Tolle Ergebnisse in einem tollen Ambiente

Landesmeisterschaften Standardtanz der Senioren im Mainzer Schloss

Markus und Vasinee Auer auf dem Treppchen

Markus und Vasinee Auer

Werner und Christine Bücklein erreichten den 5. Platz

Vizelandesmeister Uli und Silke Dahlke

Speyer. In diesem Jahr fanden die Landesmeisterschaften der Senioren III-Standard Klassen sowie der Senioren I S-Standard Klasse im Mainzer Schloss statt. Während die beiden S-Klassen erst gegen Abend im Rahmen einer Ballveranstaltung ihre Turniere austragen duften, waren alle anderen Tänzer schon früher gefordert.

In der Senioren III B-Standard Klasse gingen Uli und Silke Dahlke an den Start. Nach einer holprigen Vorbereitungsphase, die von Infektionen über Knieprobleme fast alles beinhaltete, freuten sich die beiden, nun endlich wieder auf der Fläche stehen zu können. Auch Theo Hannen und Beate Dittrich-Hannen tanzten in dieser Klasse mit. In einem Feld von 12 Paaren qualifizierten sich Uli und Silke mit 24 von 25 Kreuzen für das Finale, Theo und Beate verpassten auf Platz 7 nur knapp die Endrunde. Bei einem engen Kampf um die ersten drei Plätze sicherten sich Uli und Silke schließlich mit viel Spaß den Vizelandesmeister-Titel. Während des Turniers wurden die Speyerer Paare kräftig von Trainern und Vereinskollegen angefeuert.

Eine Klasse höher, in der Senioren III A-Standard Klasse, tanzten Werner und Christine Bücklein mit. Die beiden hatten sich schon im Vorfeld darauf gefreut, in dem tollen Ambiente des Mainzer Schlosses zu tanzen. Weiterhin war es auch die erste Landesmeisterschaft für das Speyerer Paar in der A-Klasse und sie waren darum sehr gespannt, wie sie abschneiden würden. In einem Feld von 9 Paaren erreichten die beiden schließlich glücklich das Finale und belegten dort den 5. Platz. Wie auch ihre Vorgänger, freuten sich die Speyerer über die tolle Unterstützung durch Trainer und Schlachtenbummler.

Hans-Jürgen und Astrid Gallo gingen schließlich in der Senioren III S-Standard Klasse an den Start. Nachdem sie in den letzten Jahren, trotz ihrer internationalen Erfolge, bei der Landesmeisterschaft immer sehr gemischte Plätze erreicht hatten, waren sie in diesem Jahr um so motivierter, wieder an der Spitze mitzumischen. Nach der Vorrunde mit 12 Paaren, nahmen die Speyerer glücklich ihren Finaleinzug zur Kenntnis. In der letzten Runde gaben die beiden dann noch mal alles und glänzten auf der Fläche. Dafür erhielten sie schließlich, mit allen gewonnenen Tänzen und 21 von 25 möglichen Einsen, den Landesmeistertitel in dieser Klasse.

Die Senioren I S-Standard Klasse war das letzte Turnier des Tages. Hier tanzten auch Markus und Vasinee Auer mit. Mit 6 Paaren war das Feld zwar kleiner als in den vorherigen Turnieren, aber dafür waren die Paare umso stärker. Trotz fünf 5er-Wertungen belegten die Speyerer schließlich den 6. Platz. Dennoch waren die beiden nicht unzufrieden mit ihrer Leistung, sondern viel mehr stolz, zwischen solchen starken Paaren tanzen zu dürfen.  Text: Isabel Köhler; Foto: Christine Reichenbach.