MOTO-GP Publikumsliebling Valentino Rossi feiert 40. Geburtstag

Das Markenzeichen von Valentino Rossi ist die Startnummer 46

Publikumsliebling Valentino Rossi (Yamaha) feiert am 16. Februar seinen 40. Geburtstag

 

Der italienische Motorradrennfahrer Valentino Rossi feiert am 16. Februar seinen 40. Geburtstag. Der Publikumsliebling in der Motorrad-Weltmeisterschaft startet auch in der neuen Saison wieder für das Monster Energy Yamaha-Werksteam in der MOTO-GP Klasse.

Valentino Rossi ging bisher bei 383 Rennen an den Start und feierte 115 GP-Siege, er stand bei 232 Rennen auf dem Podium und erzielte 65 Pole Positions. Sein erster Grand Prix-Sieg gelang ihm am 18. August 1996 beim GP von Tschechien in Brünn. Sein letzter GP-Erfolg war am 25. Juni 2017 bei der Dutch-TT im niederländischen Assen. Den ersten von bisher neun WM-Titeln errang Valentino im Jahr 1997 auf Aprilia in der 125 ccm Klasse. Der letzte war im Jahr 2009 auf Yamaha in der MOTO-GP Kategorie.

Das Markenzeichen von Valentino Rossi ist die Startnummer 46, mit dieser Nummer feierte bereits sein Vater Graziano Rossi 1979 in Rijeka/Jugoslawien seinen ersten von drei Grand Prix-Siegen auf einer Morbidelli in der 250 ccm Klasse.

Im Vorjahr wurde der Spanier Marc Marquez (Honda) Weltmeister in der MOTO-GP Klasse vor den Italienern Andrea Dovizioso (Ducati) und Valentino Rossi (Yamaha). Der Auftakt zur Motorrad-WM findet am 10. März in Doha/Katar statt, der deutsche WM-Lauf wird vom 05. bis 07. Juli auf dem Sachsenring in Hohenstein-Ernstthal in der Nähe von Chemnitz ausgetragen.

Weitere Informationen über den Sachsenring-GP gibt es unter www.adac-motorsport.de/motogp-sachsenring/ bzw. über die Motorrad-WM unter www.motogp.com.  

Text und Foto: M. Sonnick