Jan Martini (21) aus Speyer ist seit zwei Jahren auf der Rennstrecke unterwegs

Mit 5 Jahren bekam er sein erstes Mini-Motorrad geschenkt und spätestens ab da war er dem Rennsport verfallen

Jan Martini (21) aus Speyer auf der Rennstrecke

v.l.n.r:Jens Obenauer (Team Manager), Jan Martini (Fahrer), Tom Rogge (Coach)

Jan voll fokussiert auf den Start

Team Manager nah am Geschehen

Speyer. Nach ca. 45.000 km auf der Landstraße schlug sein Vater vor, es doch mal auf der Rennstrecke zu versuchen. Und im Juli 2020 war es dann so weit. Im ersten Rookie-Rennen auf der schwächsten Maschine gleich auf Platz 8 gefahren! Jan wollte dieses Gefühl wieder erleben. Allerdings musste er erst einen Schlüsselbeinbruch bei einem Sturz auf der Straße verheilen lassen.

Noch im Krankenhaus organisierte er sich eine neue Rennmaschine (eine Honda CBR1000) und schnell waren die Termine für die Saison 2021 gebucht. Bei einem Wildcard-Einsatz im Speer-Regio Cup erlangte er einen elften Platz. Einen weiteren Einsatz im tschechischen Brünn konnte er leider nicht beenden. Er stürzte auf Platz zwei liegend.

In diesem Jahr wurde dann das Rennstrecken-Training intensiviert und stetig sieht man Verbesserungen.

Für die kommenden Saison hat Jan die Honda gegen eine Yamaha R6 eingetauscht und möchte auf sich aufmerksam machen. Jan wird in der International Bike Promotion Meisterschaft bei Rennen in Deutschland, Tschechien, Kroatien und den Niederlanden an den Start gehen.

Das Team hinter Jan

Tom Rogge (29) ist die treibende Kraft im Team. Er hatte die Idee, Jan zu fördern und ihm zu helfen, seinen Traum von der Motorrad-Karriere zu verwirklichen.  Jens Obenauer, (38) kennt Tom schon seit etwa. 14 Jahren und war sofort hellauf begeistert, als er gefragt wurde, ob er sich nicht als Team Manager um alles, was nichts mit dem Fahren zu tun hat. zu kümmern. Jan soll sich schließlich voll und ganz auf das Fahren konzentrieren. 

Elena Obenauer (32) kümmert sich um Social Media und schießt die Fotos.

Am 15.06.2022 hat sich ein weiterer Fahrer dafür entschieden, in das Team zu wechseln! Wir werden Ende nächster Woche dazu auf unserem Instagram-Kanal (@sor_racing_official) eine Ankündigung machen.

Da das Team von Grund auf neu startet, ist es natürlich auch sehr schwer, Sponsoren zu finden. Aus diesem Grund wurde eine GoFundMe-Kampagne gestartet und Jens Obenauer ist fast täglich damit beschäftigt, verschiedene Firmen zu kontaktieren.

Text und Bild: SOR Racing