Derbysieg für die KURPFALZ BÄREN

Im brisanten Derby gegen den FSV Mainz 05 siegten die KURPFALZ BÄREN am Ende souverän mit 22:28.

Ketsch. Für die Meenzer Dynamites war das eine bittere Niederlage, die sie im Kampf um den Abstieg nicht weiter brachte. Sie konnten aber tatsächlich 50 Minuten mithalten, ehe Ketsch mit tollen Toren und Paraden von Leonie Moormann den Sack zu machen konnte.

Aber beginnen wir am Anfang: Die KURPFALZ BÄREN waren von Beginn an hellwach und führten nach über sieben Minuten mit 3:5. Doch Mainz ließ sich nicht abschütteln und kam immer wieder zum Ausgleich und sogar in der 18. Minute zur 9:8 Führung. Doch Treffer von Engelhardt, Feiniler und Haupt schraubten den Stand kurz vor der Pause (28:08 Minuten) auf 11:14. Aber Mainz blieb dran und verkürzte zur Pause auf 13:14.

Auch in der zweiten Halbzeit konnten sich die Bären nicht wirklich absetzen. Spätestens jetzt wussten alle Zuschauer, dass es ein enges und umkämpftes Spiel werden wird. In der 48. Minute führten die KURPFALZ BÄREN mal wieder mit zwei Toren (20:22), doch die Mainzerinnen konnten immer wieder den Anschluss herstellen. Zuletzt gelang ihnen das in der 52. Minute zum 22:23, ehe Ketsch in der Crunch-Time voll da war. Leonie Moormann hielt, was zu halten war und Cara Reuthal, Lara Eckhardt und Sophia Sommerrock schrauben das Ergebnis auf 22:28 hoch.

„Es war ein geiles Derby mit viel Emotionen und Leidenschaft. Die Abwehr war heute die Basis für den Sieg und die letzten 10 Minuten haben das Spiel entschieden.“, resümierte eine glückliche Trainerin Franzi Steil. Weiter sagt sie: „Jetzt haben wir 2 von 4 Spielen absolviert und wollen am Samstag, nach kurzer Regeneration, daran anknüpfen.“

Die nächsten beiden Heimspielen der KURPFALZ BÄREN finden in der Nordstadthalle in Schwetzingen statt. Es gibt für beide Spieltage verminderte Eintrittspreise. Näheres erfahrt ihr im Vorbericht.

Die Tore für die KURPFALZ BÄREN erzielten:

07 Katja Hinzmann (2), 09 Lena Feiniler (3), 13 Jule Haupt (1), 18 Mireia Torras Parera (3), 19 Sophia Sommerrock (4), 26 Cara Reuthal (7/4), 33 Amelie Möllmann (1), 82 Rebecca Engelhardt (2), 96 Lara Eckhardt (5)

Der Pressebär; Foto: privat