Zum Hauptinhalt springen

Sport-Nachrichten

Erfolg beim Karate Turnier in Waldsee

Waldsee. Die Karateabteilung des ASV Waldsee veranstaltet jedes Jahr ein Karateturnier, das sich durch seine überschaubare Größe vor allem für Kinder eignet, die noch nicht so viel Wettkampferfahrung aufweisen können.

Der 1. Shotokan-Karateverein Speyer hat eine starke Kinder- und Jugendmannschaft, die bereits einige Erfolge vorweisen kann, darunter starke Platzierungen bei den Rheinland-Pfalz und bei den Deutschen Meisterschaften.

Für die Kinder, die nicht im Landeskader sind, bot sich in Waldsee die Möglichkeit, ihr Können mit anderen befreundeten Vereinen zu messen und Wettkampferfahrung zu sammeln.

Die Starter des 1. SKV Speyer konnten hier in den Bereichen Kihon („Grundschule“, der korrekte Ablauf, Kraftentfaltung und Timing der Techniken wird bewertet), Kata („Form“, eine festgelegte Abfolge von Angriffs- und Verteidigungstechniken, die einen Kampf gegen imaginäre Gegner darstellt) und Kumite („Kampf“, hier noch ein festgelegter Angriff mit passender Abwehr) eine starke Bilanz vorlegen:

Kaja Reuschenbach kam im Kumite auf den dritten Platz, Linus Mettlach schaffte es in Kata Unterstufe auf den 1. Platz.

Den 3. Platz Kata Unterstufe erreichten Tim Rospert und Tessa Korta. Tesse schaffte es auch, im Kumite Unterstufe den 1. Platz zu machen! 

Steven Nunziatino konnte sowohl in Kata wie auch in Kumite Oberstufe den 1. Platz erreichen, Ines Kölsch schaffte in diesen Disziplinen jeweils den zweiten Platz. Johannes Röder errang den 3. Platz in Kata Oberstufe, Jörn Hartmann den 1. Platz in Kumite Unterstufe.

Da der 1. SKV Speyer auch Karate im Rahmen AG Schule an der Siedlungsschule unterrichtet, konnte Rosalie Heid, die dort trainiert, für den 1. SKV starten und den 2. Platz in Kihon sichern.

Ein beachtlicher Erfolg für die jungen Karateka und ihre Trainer vom 1. SKV

Die Ergebnisse nochmals nach Disziplinen sortiert:

Kihon

2.Platz Rosalie Heid (noch „AG Schule“ - Siedlungschule)

3.Platz Kaja Reuschenbach

Kata Unterstufe

1.Platz Linus Mettlach

3.Platz Tim Rospert

3.Platz Tessa Korta

Kata Oberstufe:

1.Platz Steven Nunziatino

2.Platz Ines Kölsch

3.Platz Johannes Röder

Kumite Unterstufe:

1.Platz Jörn Hartmann

1.Platz Tessa Korta

Kumite Oberstufe

1.Platz Steven Nunziatino

2.Platz Ines Kölsch

Text und Bild: 1. SKV