Tierheim Speyer

Sanierung Hundehaus am Standort Mäuseweg

Das Tierheim Speyer informiert

Der Eingang des Hundeshauses

Flur Hundehaus

Zwinger innen

Zwinger innen

Zwinger außen

Zwinger außen

Zwinger außen

Speyer. Zum Hintergrund: Auch wenn die Planung für einen neuen Standort für unser Tierheim in der Mitgliederversammlung 2020 beschlossen wurde und die Stadt Speyer hinter dieser Planung steht, so gibt es leider noch keinen konkreten Zeitpunkt für den Umzug in ein neues Tierheim auf diesem Gelände!

Das von uns und der Stadt Speyer avisierte Gelände, Polygongelände, ist noch im Eigentum der BIMA (Bundesanstalt für Immobilienaufgaben).

Die Stadt Speyer muss zuerst Verhandlungen mit der BIMA aufnehmen, um das Gelände erwerben zu können. Erst nach dem Erwerb und Überplanung des Geländes steht es uns als neuer Standort für das Tierheim zu Verfügung und wir können mit der Planung eines Neubaus beginnen.

Aus diesen Gründen gehen wir von einem Zeitraum von 10 Jahren aus, bis wir in ein neues Tierheim an einem neuen Standort umziehen können.

10 Jahre, die unser Hundehaus Baujahr 1959 noch in Betrieb bleiben muss!

10 Jahre, die Teile (Elektroinstallation, Dächer, Zäune) des Hundehaus nicht mehr überstehen werden!

Sanierung

Nach Rücksprache mit dem zuständigen Veterinäramt, wurde ein Sanierungsplan erstellt. Es wird eine Teilsanierung durchgeführt.

Ziel ist es, die Elektroinstallation und die undichten Dächer zu erneuern, sowie die Anzahl der Zwinger durch Zusammenlegung von 16 auf 8 zu halbieren, um die Grundfläche je Zwinger zu verdoppeln (tierschutzrechtlich notwendig). Die an die Zwinger im Hundehaus angebundenen Außenzwinger werden ebenfalls zusammengelegt und deren marode Zäune erneuert.

Finanzierung

Die Kosten der Sanierung werden im mittleren fünfstelligen Bereich liegen. Die dazu notwendigen Geldmittel wurden bei dem zuständigen Ministerium, MUEEF (Ministerium für Umwelt, Energie, Ernährung und Forsten), beantragt. Der Antrag wurde gewährt und wir erhalten eine Zuwendung von 90% der zuwendungsfähigen Ausgaben.

Die restlichen 10% tragen der Tierschutzverein und die Stadt Speyer anteilig. Hier sind Spenden jederzeit willkommen!

Spendenkonto: Volksbank Kur- und Rheinpfalz eG, IBAN: DE02 5479 0000 0000 1177 22, BIC: GENODE61SPE

Zeitplan

Die Sanierung wird im Laufe des Jahres 2021 erfolgen. Die Sanierungsarbeiten werden voraussichtlich 10 bis 12 Wochen ab Beginn dauern.

Unterbringung der Hunde

Leider müssen wir ab sofort bis zum Ende der Sanierungsarbeiten die Aufnahme von Fundhunden, Abgabehunden und Beschlagnahmungen in unserem Hundehaus einstellen. Selbstverständlich sorgen wir für eine adäquate Unterbringung in anderen Einrichtungen.

Unseren aktuellen Bestand an eigenen Hunden können wir weiterhin, in auf dem Tierheimgelände eingerichteten Unterkünften, versorgen.

Text und Bild: Tierschutzverein Speyer und Umgebung e.V.