Zum Hauptinhalt springen

Stadt Speyer

PFW Aerospace spendet 15.000 Euro

Förderverein Beruf und Familie Speyer wurde die Spende übereicht

Wolfgang Bühring, 1. Vorsitzender des Fördervereins Beruf und Familie

Speyer. „Projekte des Fördervereins wie Betreuung im Kinderland Tafelsbrunnen, Ferien-, Hausaufgaben- und Nachmittagsbetreuung laufen gut und sind stark frequentiert“ informierte Wolfgang Bühring, 1. Vorsitzender des Fördervereins Beruf und Familie in der Hauptversammlung am 5. Juni in den Räumlichkeiten der Stadtwerke Speyer. Als neues Mitglied wurde Lena Dunio-Özkan,  Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Speyer, in den Verein aufgenommen. „Wir freuen uns sehr, dass PFW Aerospace den Förderverein mit einer großzügigen Spende von 15.000 Euro unterstützt“, sagte Bühring. Seinen Dank richtete er an die beiden Unternehmensvertreterinnen Antje Pfister und Theresa Amberger.  

Mit dem Betrag sollen Projekte wie z. B. Hausaufgaben- und Nachmittagsbetreuung für Kinder, die die Orientierungsstufe einer weiterführenden Schule besuchen und deren Schule kein eigenes Ganztagsangebot hat, in der Quartiersmensa weiterlaufen. Antje Pfister und Theresa Amberger berichteten über die erfolgreiche Einrichtung eines Eltern-Kind Zimmers bei PFW Aerospace und zeigten sich bereit, ihr gewonnenes Know-how den Mitgliedern des Fördervereins zur Verfügung zu stellen. Weiterhin wurde von ihnen angeregt, eine gemeinsame Brückentagbetreuung zu initiieren.  

In der nächsten Sitzung des „Runden Tisches zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ am 12. Juni soll über laufende und geplante Projekte berichtet werden. 

Um die Projekte des Runden Tisches zu begleiten und finanziell zu fördern, wurde der Förderverein Beruf und Familie Speyer e. V. bereits 2002 gegründet. Mitglieder des Fördervereins sind: Deutsche Rentenversicherung Rheinland-Pfalz, Deutsche Universität für Verwaltungswissenschaften, Diakonissen Speyer-Mannheim, Diözese Speyer, Finanzamt Speyer-Germersheim, Gewo Wohnen GmbH, Landesbetrieb Mobilität, Landwirtschaftliche Untersuchungs- und Forschungsanstalt Speyer, Rechnungshof Rheinland-Pfalz, Sparkasse Vorderpfalz, Stadtverwaltung Speyer, Stadtwerke Speyer, Polizeiinspektion Speyer, PFW Aerospace. Text und Foto: SWS

Logo Archiv