Zum Hauptinhalt springen

Mit 50.000 Kilometern in die Halbzeit

Zwischenstand beim STADTRADELN und Whisky-„Reise“ nach Schottland und Europa

Bahnübergang

Kita am Wald

Schillerplatz

Portheide

Wasserturm

Schifferstadt. Knapp 50.000 Kilometer haben die Schifferstadterinnen und Schifferstadter zur Halbzeit der STADTRADELN-Aktion bereits erstrampelt. Das entspricht ganzen sieben Tonne CO2-Einsparung. Noch bis einschließlich Samstag, 19. September kann weiter für den Klimaschutz in die Pedale getreten werden.

Dazu motivieren auch die sechs, kreativ gestalteten und im Stadtgebiet verteilten Fahrräder. Ob auf dem Schillerplatz ganz schick in Strick oder Flowerpower an der Portheide – die Kids aus den Kindertagesstätten „Haus des Kindes“ und „Kita am Wald“ haben den Rädern aus dem städtischen Fundus einen komplett neuen Anstrich verpasst.

Für die zweite STADTRADELN-Halbzeit heißt es für die rund 500 registrierten Radler jetzt nochmal kräftig drauf los strampeln. Schließlich gilt es die knapp 72.000 Kilometer aus dem Vorjahr zu toppen!

STADTRADELN

Seit 2008 schwingen sich Kommunalpolitiker*innen und Bürger*innen für Klima- und Umweltschutz aufs Fahrrad. Schifferstadt ist vom 30. August bis zum 19. September wieder mit von der Partie. In diesem Zeitraum können alle, die in Schifferstadt leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. 2019 hat Schifferstadt erstmals am STADTRADELN teilgenommen. Dabei haben 564 aktive Radelnde 71.770 km erstrampelt und so zehn Tonnen CO2 eingespart. Noch nicht fürs STADTRADELN registriert? Anmelden kann man sich jederzeit über die gleichnamige App.

Whisky-„Reise“ nach Schottland und Europa

Am Freitag, 25. September beginnt um 19 Uhr das Tasting „Whisky-„Reise“ Schottland & Europa“ im Schifferstadter vhs-Bildungszentrum, Neustückweg 2.

Sie trinken gerne Whisky, möchten aber noch ein bisschen mehr über die Brennereien, Land und Leute erfahren? Dann sind Sie bei diesem Tasting richtig. An diesem Abend werden 6 x  2cl Whisky aus verschiedenen Whiskybrennereien verkostet, die nicht nur aus Schottland stammen, sondern auch aus England, Irland, Deutschland und Schweden. Lassen Sie sich überraschen, welche außergewöhnliche Whiskys es außerhalb der schottischen Grenzen gibt. Bilder aus den Destillerien werden ebenfalls gezeigt. Einsteiger erhalten auf Wunsch noch Informationen zur Whiskyherstellung, zu den verschiedenen Fassgrößen etc.

Für weitere Informationen und Anmeldungen können sich Interessierte bei der Stadtverwaltung Schifferstadt unter der Telefonnummer 06235/44302 oder 44305 melden.

Text und Bild: Stadtverwaltung Schifferstadt