Zum Hauptinhalt springen

Landesstützpunkt der Rhythmischen Sportgymnastik TB Oppau

Erneute Anerkennung als Landesstützpunkt für die Jahre 2020/2021

 

Ludwigshafen. Der Landessportbund Rheinland-Pfalz hat heute, 25.11.2019 dem Landesstützpunkt (LSP) TBOppau/IGS Halle die Anerkennung für die Jahre 2020/2021 überreicht. Die Landesstützpunkttrainerin Sari Öholm ist sehr erfreut und angetan: „Es ist für mich und vor allem für unsere Gymnastinnen eine große Ehre, dass wir auch für die nächsten zwei Jahre als LSP anerkannt sind. Die harte Arbeit hat sich damit ausgezahlt!“

 

 

Aktuelle werden im LSP TB Oppau/IGS Halle fünfzehn Gymnastinnen trainiert und auf die Landes- und Deutschen Meisterschaften vorbereitet.

Die Erfolge spiegeln sich aber auch in den jeweiligen Kadersystem wider.

So stellt der LSP TBOppau/IGS Halle Kaderathletinnen wie folgt:

 Kader (Pfälzer Turnerbund):

Irem Coban

Rana Coban

Alina Keller

Julia Fijalkowska 

 Rheinland-Pfalz Kader:

Dominique Helfrich

Salome Biesinger

Nea-Sophie Stanger

Nina Kowalczyk

Alessia Spiro

Hannah Vester

Hannah Vester ist seit Jahren im Bundeskader und hat es für 2020 nun auch in den Bundeskader (NK1) geschafft. Ein weiteres Bundeskadermitglied ist Nea-Sophie Stanger. Sie wird 2020 im Talentkader des DTB sein.

Der Abteilungsleiter Abteilung Leistungssport Thomas Kloth:

„Beim Landessportbund Rheinland-Pfalz kamen, nach Antragstellung durch den Pfälzer Turnerbund, hinsichtlich der Anerkennung des Landesstützpunktes RSG in Ludwigshafen-Oppau keinerlei Zweifel auf, da die erforderlichen Voraussetzungen (u.a. qualifizierte Trainer und Kaderzahlen) vollends erfüllt wurden. Wir freuen uns sehr, dass wir durch diese Anerkennung die erfolgreiche Nachwuchsarbeit am Standort Oppau auch in den Jahren 2020 und 2021 mit einem Trainer- und Sportgerätezuschuss unterstützen können.“

Zur Info:

Landesstützpunkt der Rhythmischen Sportgymnastik TB Oppau

  • Zurzeit werden im LSP 14 Einzelgymnastinnen und eine Gruppe (MK) von der Landesstützpunkttrainerin Sari Öholm trainiert
  • Zwei Gymnastininnen trainieren von anderen Vereinen aus RLP im LSP
  • Landesstützpunktleiter: Andreas Müller
  • Landesstützpunkttrainerin: Sari Öholm

Text und Foto: RSG Landesstützpunkt TBOppau/IGS Halle