Informationen aus dem Rathaus Ludwigshafen

Kunstgenuss am Nachmittag - Mehr als 40 Maskenverstöße in Straßenbahnen und Bussen geahndet

Kunstgenuss am Nachmittag

Zum Kunstgenuss am Nachmittag, einem Kunstdialog in entspannter Atmosphäre, der bei Kaffee und einem süßen Leckerbissen ausklingt, lädt das Wilhelm-Hack-Museum am Donnerstag, 11. August 2022, 15 bis 16.30 Uhr ein. Thema ist die aktuelle Ausstellung "Stardust" mit Werken von Michael Beutler. Die Leitung hat Dr. Ulrike Hauser-Suida. Die Kosten belaufen sich auf 10 Euro inklusive Kaffee und Kuchen. Eine Anmeldung ist bis spätestens einen Tag vor der Veranstaltung erforderlich unter Telefon 0621 504-3045/-3411 oder E-Mail hackmuseum@ludwigshafen.de.

Kontakt:
Wilhelm-Hack-Museum, Theresa-Sophie Herget, Berliner Straße 23, 67059 Ludwigshafen am Rhein, Telefon 0621 504-2934, E-Mail theresa-sophie.herget(at)nospamludwigshafen.de

 

Mehr als 40 Maskenverstöße in Straßenbahnen und Bussen geahndet – Straßenbahnfahrt wegen eines aggressiven Passagiers unterbrochen

Das Ludwigshafener Ordnungsamt hat am Dienstag, 2. August 2022, und am vergangenen Freitag, 29. Juli 2022, insgesamt 45 Verstöße gegen die Maskenpflicht gemäß der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung Rheinland-Pfalz (33. CoBeLVO) im Öffentlichen Personennahverkehr geahndet. Am Dienstag registrierten die Kontrolleur*innen in den Straßenbahnen und Bussen im Stadtgebiet 21 Verstöße. Am Freitag hatten 24 Fahrgäste gegen die Maskenpflicht im ÖPNV verstoßen, wobei ein Mann in einer Straßenbahn versuchte, sich der Kontrolle zu entziehen. Weil er sich gegenüber den Kontrolleur*innen äußerst aggressiv verhielt und unter andrem versuchte, diese anzugreifen, musste die Fahrt der betroffenen Straßenbahn in der Carl-Bosch-Straße unterbrochen werden, bis die herbeigerufene Polizei vor Ort war, um den Mann in Gewahrsam zu nehmen.

Gegen die Personen, die gegen die Maskenpflicht verstießen, wurden entsprechende Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet. An der Kontrolle wirkten neben Mitarbeiter*innen der Abteilung Gaststätten, Lebensmittelüberwachung und Gesundheit auch Kontrolleur*innen der Rhein-Neckar-Verkehr GmbH (rnv) mit. Der Bereich Öffentliche Ordnung führt mehrmals wöchentlich Kontrollen der Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln durch.

Stadtverwaltung Ludwigshafen, Presse