Zum Hauptinhalt springen

Auch bei miesem Wetter massig Müll gesammelt

Müll gesammelt wurde dabei in den Außenanlagen um das Rathaus-Center, im Hemshofpark und in der Goetheanlage sowie an den umliegenden Spielplätzen.

Lea Frahn, die seitens der Aktion Saubere Stadt des Marketing-Vereins die Aktivitäten begleitete

Ludwigshafen. Ein voller Erfolg war der Einsatz der Initiative Clean LUp am vergangenen Samstag, 28. August, im Ludwigshafener Stadtteil Hemshof. Trotz nasskalten Wetters und Außentemperaturen von gerade mal 16 Grad nahmen an der Aufräum- und Reinigungsaktion über zwei Stunden hinweg insgesamt 16 Personen teil.

Müll gesammelt wurde dabei in den Außenanlagen um das Rathaus-Center, im Hemshofpark und in der Goetheanlage sowie an den umliegenden Spielplätzen.

Ausgestattet wurden die Teilnehmenden mit Müllsäcken, Greifern und Handschuhen, die vom Team der WBL bereitgestellt wurden. Organisatorin Anabel Görtz ist zufrieden mit diesem Arbeitseinsatz: „Es ist wichtig, mehr gegen den Müll anzugehen, denn dies ist kein Problem von einzelnen, sondern der ganzen Gesellschaft. Daher versuchen wir, als Gruppe aktiv dagegen vorzugehen. Es ist toll zu sehen, wie engagiert sich die Stadt und deren Kräfte um die Beseitigung des Mülls kümmern“. Auch der Marketing-Verein Ludwigshafen, der die Aktion unterstützt, ist zufrieden: „Am Ende der zweistündigen Tour hatten wir rund 40 volle Säcke Müll. Von Zigaretten über Essensreste bis hin zu Kleidungsstücken war alles dabei“, berichtet Lea Frahn, die seitens der Aktion Saubere Stadt des Marketing-Vereins die Aktivitäten begleitete.

So dürfte die Initiative CleanLUp schon bald wieder in ihrer Mission losziehen, das Bewusstsein dafür zu schärfen, dass wir die uns umgebende Natur und sämtliche Wohlfühlorte besser schützen sollten. Auch bereits zur Müllvermeidung im öffentlichen Raum solle man Mitmenschen freundlich darauf hinweisen, ihren Müll nicht einfach achtlos an Ort und Stelle fallen zu lassen, sondern richtig zu entsorgen.  torkl

Text und Foto: LUKOM Ludwigshafener Kongress-und Marketing-Gesellschaft mbH