Feuer, Wasser und eine Reise in ferne Galaxien

Europas Top-Zirkus präsentiert seine neueste Produktion - 10 x 2 Tickets werden verlost

Heidelberg. Seit vielen Jahren zählt der Zirkus Charles Knie zu den ersten Adressen in Europa, wenn es um erstklassige Zirkuskunst geht.

Weit über 500.000 kleine und große Zirkusfans strömen in jeder Saison in die weiß-roten Zeltanlagen, und lassen sich von den hochkarätigen Shows des auf dem „Internationalen Circusfestival von Monte Carlo“ prämierten Branchenprimus begeistern.

Unser Erfolgsrezept – echter Circus, in dem wir uns der Traditionen bedienen, und diese dramaturgisch geschickt und kreativ mit dem Modernen verbinden.

Diese Innovationskraft zeichnet alle Produktionen des Zirkus Charles Knie aus, hat die Marke geprägt und steht für einen unverwechselbaren Stil, den wir technisch und künstlerisch von Saison zu Saison auf ein immer professionelleres Level gehoben haben.

Die neue Show ist das Ergebnis von zwei Jahren pandemiebedingter Zwangspause. In dieser Zeit haben die Ideen für das Comeback oft unwirkliche Ausmaße angenommen, und über Möglichkeiten zur Umsetzung in der Praxis haben wir uns am Anfang wenig Gedanken gemacht. Das kommt dabei raus, wenn man Zeit hat und im Team der Kreativen alles auf dem Debattentisch landet, egal wie verrückt es auch sein mag.

Herausgekommen ist großer Zirkus für die ganze Familie, in der die Szenerie den Druck und das Tempo macht. Wir illuminieren unser einmaliges Artisten- und Clown-Comedy Ensemble in bestem Lichtdesign und sattem Sound. Wir spielen mit tausenden Litern Wasser und lassen es in fulminanten Fontänen bis zu 15 Meter hoch tanzen. In einer riesigen Laser-Show schicken wir das Publikum auf eine Reise in ferne Galaxien.

Es gibt niemanden, der nicht dabei sein will.

Zirkus Charles Knie kommt – Europas Top-Zirkus zu Gast

Der in Monte Carlo im Jahre 2017 preisgekrönte Zirkus Charles Knie kommt zu einem Gastspiel in die Kurpfalz und gastiert in Heidelberg auf dem Messplatz vom Mittwoch 13. Juli bis Sonntag 17. Juli 2022.

Vorstellungen:

taglich um 16:00 Uhr und 19:30 Uhr

Sonntag um 11:00 Uhr und 15:00 Uhr

Zwei Jahre pandemiebedingter Stillstand – der Zirkus Charles Knie hatte viel Zeit zum Nachdenken, und diese hat er genutzt.

Zum Comeback wird das Showkonzept einmal komplett auf Links gedreht. Doch die Zielgruppe Familien, hat der Branchenprimus weiterhin fest im Blick.

„Wir wollen uns verändern, nicht weil wir müssen, sondern weil wir selbst Lust auf etwas Neues haben“, so Sascha Melnjak, Direktor und umtriebiger Impresario des Zirkus Charles Knie.

Sein Zirkus hat dieses kleine Wunder schon einmal vollbracht. Als Sascha Melnjak im Jahr 2007 erstmals mit dem Zirkus Charles Knie auf Tournee ging, lag die Branche insgesamt am Boden. Mit Mut, Ideen, Qualität und einem klaren Bekenntnis zum klassischen Zirkus. Ein Unternehmen das Offen war für neue Showelemente, ohne den Fehler zu machen, gleich alles Traditionelle über Bord zu werfen.  

Die neue Manegenproduktion des Zirkus Charles Knie ist ein mutiger Schritt für Sascha Melnjak und sein Team. Die größte transportable Wasserbühne Europas bildet fortan das Zentrum. Sie wird mit 100.000 Litern Wasser befüllt. 300 Pumpen, unzählige integrierte Lichteffekte und drei hydraulisch ausfahrbare Ebenen, das sind die stolzen technischen Fakten der beeindruckenden Anlage. Einzigartige lichtumflutete Fontänen schießen bis zu 15 Meter hoch in die Kuppel des Zeltes. Ausgefeilte pyrotechnische Effekte und eine neue riesige Lichtanlage mit atemberaubender Lasertechnik gehören zu den innovativen Neuerungen.

Zirkuskunst ist etwas ganz Besonderes.

Der Zirkus Charles Knie denkt neu und schafft den perfekten Rahmen für seine neue Show.

„Unser 40-köpfiges Ensemble, bestehend aus den besten Artisten, Musikern, Sängerin, Show-Ballett und Zirkus-Comedians, wird von uns einzigartig und mit noch nie dagewesenem technischem Aufwand in Szene gesetzt“, so Melnjak „ein Rausch aus Sound, Licht, Feuer und Wasser“. 

Eine „Feel-Good Family-Show“

Sascha Melnjak betont: „der Zirkus Charles Knie bleibt echter Zirkus im besten Sinn und als solcher auch erkennbar. Bei allem Neuem - wir sind Unterhaltung für die ganze Familie. Mit tollen Artisten, wunderbaren Tieren und noch mehr Clowns und Comedy. Eine richtige „Feel-Good Family-Show“. In unserer Branche, und im Segment der Zirkusshows auf höchstem Niveau, wollen wir mit unserem Angebot auch weiterhin einen Spitzenplatz unter Europas Zirkussen einnehmen.

Um diesen Anspruch zu erfüllen, wurde ein internationales Ensemble preisgekrönter Artisten engagiert. Mit über 40 Akteuren ist es die größte Truppe, die jemals mit dem Zirkus Charles Knie auf Tournee war.

Nervenkitzel, feuchte Hände und maximale Atempause. Die kolumbianische „Truppe Robles“ geht auf´s Ganze. Ohne zusätzliche Sicherung überqueren die Mitglieder dieser derzeit wohl besten Hochseiltruppe das dünne Drahtseil in 10 Metern Höhe. Überspringen, Zwei-Mann-Hoch, Fahrradfahren – noch nicht genug ? Die Sensation: einmalig auf dem Globus - die Pyramide. Alle 7 Mitglieder der Truppe überqueren gleichzeitig das Seil – Weltrekord!

Die Magic-Show von „Jidinis & the Magic Company“. Seit über 20 Jahren ist Jidinis mit seinen Show-Girls auf der ganzen Welt unterwegs. Das Tivoli in Kopenhagen, Disneyland in Paris oder der Circus Krone in München sind nur einige der vielen Stationen in der Karriere des französischen Illusionisten. Freuen Sie sich auf Jidinis „Chic Unique Magic Show“.

Laura Urunova macht sich den kaum zu bändigenden Lerntrieb ihrer gefiederten Freunde zu Nutze. Papageien lernen unglaublich schnell, und sie können die Proben mit Laura immer kaum erwarten. Diese Tiere wollen gefordert werden, dürfen sich nie langweilen. Alle Vögel fliegen frei, und kommen immer wieder zu Laura zurück. Eine in dieser Form einmalige Dressurleistung, die an überraschenden Motiven und tollen Effekten kaum zu überbieten ist. 

Der Verzweiflung einen Namen, dem Scheitern eine Chance – unser Clown-Comedy-Star César Dias gehört seit vielen Jahren zur absoluten Top-Besetzung unzähliger Varieté- und Zirkusproduktionen. Seine Acts sind Kult, sein „nichts wirklich können“ legendär, doch gerade dafür wird er von seinen Fans frenetisch gefeiert, und wurde natürlich auch auf dem „Internationalen Circusfestival von Monte Carlo“ mit dem höchsten Gewinn, einem der begehrten „Clowns“ ausgezeichnet.

Auch alle weiteren Künstler, Artisten, Clowns, Akrobaten und Musiker des großen Ensembles sind in der Zirkusszene bekannte und beliebte Gesichter – allesamt preisgekrönt auf vielen hochkarätigen Zirkusfestivals rund um den Globus.

Nun kann es also bald losgehen. Der Zirkus Charles Knie – eine faszinierende Welt und für kurze Zeit eine eigene „Stadt in der Stadt“.

Mit 100 Mitarbeitern und über 200 Fahrzeugen ist der Zirkus von Juni bis November 2022 bundesweit auf Tournee – und nun bei uns in der Kurpfalz!

Besuchen Sie die Show dieses Ausnahmeunternehmens und lassen Sie sich vom Zauber der Manege in den Bann ziehen, oder wie es im aktuellen Programmheft des Unternehmens heißt:

Die „Feel-Good Family-Show“ mit Europas schönstem Wasserspektakel

Tickets gibt´s ab sofort zum Preis von 17,- € bis 38,- € im Online-Ticket-Shop, (print@home-tickets zum Sofortausdruck) auf www.zirkus-charles-knie.de, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen in der Region und unter der Ticket-Hotline Tel. 0171-94 62 456.

Für die Premiere am Mittwoch, 13. Juli um 19:30 Uhr in Heidelberg - Messplatz verlosen wir 10 x  2 Tickets

zur Teilnahme >>>

 

Text und Foto: Zirkus Charles Knie