Germersheim feiert 10 Jahre Tourismusbüro. Seien auch Sie mit dabei!
Germersheim. Mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm, vielen tollen Kinderangeboten, u.a. einer Hüpfburg, erlebnisreichen Schnupperführungen „Vom Weißenburger Tor zum Stadtpark Fronte Lamotte“, der informativen Wanderausstellung „Stadt, Land, Heimat – unsere Metropolregion Rhein-Neckar“ und einer Verlosung mit attraktiven Preisen feiert das Tourismus-, Kultur- und Besucherzentrum am Samstag, dem 01. April 2023 von 10-17 Uhr vor dem Weißenburger Tor, auf dem Europaplatz bis zum Bürgerhaus in Germersheim sein 10-jähriges Bestehen. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Reichhaltige Informationen und vor allem jede Menge Spaß sind an diesem Tag für Groß und Klein garantiert!
„Die Bevölkerung ist herzlich eingeladen, mit uns zusammen das 10-jährige Jubiläum des Tourismus-, Kultur- und Besucherzentrums gebührend zu feiern. Wir haben an diesem Tag ein vielfältiges und informatives Unterhaltungsprogramm für unsere Besucher und Gäste zusammengestellt, das sich bestens auch für Familien mit Kindern eignet. Das kulinarische Angebot wird am Jubiläumstag auch nicht zu kurz kommen. Neben Foodtrucks, welche Bowls, Lángos, Suppen und griechische Spezialitäten anbieten, können Sie sehr gerne die örtlichen Kindergärten (Katholischer Kindergarten St. Josef sowie die Städtische Kindertagesstätte „Die kleinen Strolche“) und auch die Grundschulen (Geschwister-Scholl und Eduard Orth) mit dem Kauf eines Stückchen Kuchens, einer Waffel oder eines Würstchens unterstützen“, so Bürgermeister Marcus Schaile. Dieser wird die Jubiläumsveranstaltung um 10 Uhr feierlich auf dem Europaplatz eröffnen und gegen 16:45 Uhr die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner der Jubiläumsverlosung verkünden. Neben Stadt- und Festungsführungen winkt als Hauptpreis ein Gutschein über eine private Nachenfahrt für 12 Personen.
Am Jubiläumstag flanieren historische Figuren in entsprechenden Gewändern, wie der einfache Steuerbeamte und die Bauersfrauen aus dem Jahr 1880, auf dem Festgelände und werden passend zum bevorstehendem Osterfest farbige Ostereier an die Besucher verteilen.
Auch unser Maskottchen „Lamottchen“ wird sich unter die kleinen und großen Besucher mischen und sehr gerne für Fotos zur Verfügung stehen. Neben einem vielfältigen Kinderprogramm mit Hüpfburg und vielen weiteren Überraschungen gibt es auch einen großen Kinderbasteltisch.
Auf der Bühne werden unter anderem der Karnevalverein „Die Rhoischnooke“, die Turnerschaft 1863 Germersheim e.V. sowie die Tanz-Sportschule Yaroslava sehenswerte Show-Acts aufführen.
Für all diejenigen, die die Festungsgeschichte hautnah erfahren möchten, besteht die Möglichkeit, an einer erlebnisreichen Schnupperführung „Vom Weißenburger Tor zum Stadtpark Fronte Lamotte“ kostenlos teilzunehmen. Die Führungen beginnen jeweils um 11 Uhr und um 14:30 Uhr. Treffpunkt ist vor dem Weißenburger Tor (Brunnenseite).
Was wäre eine Jubiläumsveranstaltung ohne große Verlosung mit attraktiven Preisen? Das Preisrätsel gilt nur am Samstag, dem 01. April 2023 und ist ab 10 Uhr im Tourismus-, Kultur- und Besucherzentrum erhältlich. Die Ziehung erfolgt durch Bürgermeister Marcus Schaile und findet um 16:45 Uhr auf der Bühne statt.
Das Tourismus-, Kultur- und Besucherzentrum Weißenburger Tor ist seit dessen feierlicher Eröffnung im Mai 2013 eine moderne, repräsentative, zentrale und vor allem beliebte Anlaufstelle für Bürgerinnen und Bürger, Besucher und Touristen aus aller Welt. Hier sind vielfältige Informationsmaterialien zu den Themen Tourismus, Freizeitangeboten, Kunst und Kultur sowie Eintrittskarten, Bücher, Postkarten und Souvenirartikel erhältlich.
Im dazugehörigen multifunktionalen Ausstellungsraum befindet sich die Dauerausstellung zur Festungsgeschichte. Hier können Besucher multimedial - durch Hören, Sehen und Anfassen - die Geschichte der Stadt Germersheim mit ihrer Festung auf vielfältige Weise erleben.
Neben der Dauerausstellung finden regelmäßig verschiedene Wechselausstellungen statt, wobei sich das Tourismus-, Kultur- und Besucherzentrum, etwa mit der beliebten Reihe „Kunst im Weißenburger Tor“, in der Region bereits einen Namen gemacht hat.
Text: Stadtverwaltung Germersheim Bild: Britta Hoff