Freundschaftsurkunde unterzeichnet

Der Kreis Germersheim hat seine Freundschaft mit der amerikanischen Region Pasco County (County= ein Gebiet, vergleichbar mit einem Landkreis) in diesen Tagen nochmals gefestigt

Landrat Dr. Fritz Brechtel und seine Amtskollegin County Commissioner Kathryn Starkey aus Pasco County haben eine Freundschaftsurkunde unterzeichnet

Germersheim. Eine Delegation aus Pasco County, Florida, war kürzlich im Landkreis Germersheim zu Besuch. Landrat Dr. Fritz Brechtel und seine Amtskollegin County Commissioner Kathryn Starkey aus Pasco County haben während dieses Treffens eine Freundschaftsurkunde unterzeichnet.

„Heute möchten wir unseren Bund der Freundschaft offiziell erklären“, so Landrat Brechtel in seiner englischen Ansprache an die Gäste, „Trotz der großen räumlichen Distanz bin ich überzeugt, dass wir unsere Verbindungen zum Wohle unserer Bürgerinnen und Bürger vertiefen und erweitern können; ob in Politik-, Wirtschaft-, Bildung-, Sport- oder Kulturaustausch. Die Freundschafts-Urkunde, die wir heute unterzeichnen werden, ist als Wunsch zu verstehen, die partnerschaftlichen Kontakte weiter auszubauen und zu festigen.“ County Commissioner Kathryn Starkey bekräftigte ihrerseits den Wunsch, die transatlantischen Beziehungen zwischen den beiden Landkreisen weiter auszubauen. Bereits jetzt hätten einige Schüler aus Pasco County die Möglichkeit gehabt, ein Betriebspraktikum im Landkreis Germersheim zu absolvieren. Noch seien es einzelne Gelegenheiten, aber auf Basis derer, werde die Verbundenheit wachsen. 

Text und Foto: Kreisverwaltung Germersheim