Zum Hauptinhalt springen

Süßer Nachwuchs bei Schmidt´s

Alle Jahre wieder um diese Zeit erblicken kleine Zotteltiere das Licht der Rheinebene

Altlußheim. Leidenschaft kennt keine Grenzen und auch keinen Feierabend. Florian Schmidt, Landwirt, Besitzer eines Hühnerhotels und großer Fan seiner Hochlandrinder.

Die ersten Hochlandrinder wurden 1975 nach Deutschland eingeführt und haben sich durch ihre Gutmütigkeit einen großen Freundeskreis erworben. Wenn man diese wunderschönen Tiere betrachtet, teilt sich etwas vom Frieden und der Ruhe mit, die sie ausstrahlen.

Nun war es wieder soweit - auf der Schmidtchen Weide erblickte ein kleines männliches Hochlandrind das Licht der Welt und lernte seinen Familie kennen. Mutter und Züchter Florian waren vom gesunden Nachwuchs sehr angetan und suchten in dieser kontaktarmen Zeit die jeweils mögliche körperliche Nähe. Das Kleine ist schon zu Streichen aufgelegt und ausgebüxt, was nur von kurzer Dauer war und schon war die Familie wieder vereint. Ja, hier auf der Weide in Rheinnähe scheint die Welt noch in Ordnung und Corona ist in den Hintergrund gerückt.

Ganz anders ist die Situation jedoch im Hofladen an der Rheinhäuser Straße. Hier werden die Hygiene- und Verhaltensvorschriften streng ausgelegt und von den Kunden, auch im eigenen Gesundheitsinteresse, befolgt.

Produkte der Region wie Obst, Gemüse, Kartoffeln usw. werden hier genauso angeboten wie die Bio-Eier der glücklichen Hühner aus dem Hühnerhotel. Aber auch Hausmacher Wurst und leckeren Apfelsaft wird bereit gehalten sowie leckere Backwaren einer "normalen echten" Bäckerei, die zufällig Bauer heißt und aus Neulußheim stammt. Für Feinschmecker gibt es zusätzlich hausgemachte Fruchtaufstriche und Müsli; ebenso kann man unter verschiedenen Likören und Schnäpsen wählen, die sich auch sehr gut als Geschenk eignen.

Sollten Sie mal außerhalb der Öffnungszeiten am Hofladen vorbeikommen:  ein "Futterautomat" für Menschen steht 24 Stunden und 7 Tage zur Verfügung.

Gerade in der heutigen Zeit, in der sich immer mehr Menschen gesund und regional ernähren wollen, wird man hier fündig.

Also auf nach Altlußheim in die Rheinhäuser Strasse 21.

Öffnungszeiten:

Montag: 9 - 12 Uhr

Dienstag – Freitag 

 8 – 12 Uhr

15 – 18 Uhr

Mittwoch Nachmittag: geschlossen

Samstag

8 – 13 Uhr

Interessenten können sich auch gerne auf der Website des Hofladens www.obsthofladen-schmidt.de über den Betrieb informieren.

Text spk; Foto: pem; Schmidt