Zum Hauptinhalt springen

Zum Tode von Hans-Jochen Vogel

Ein Nachruf von Walter Feiniler, Fraktionsvorsitzender der SPD Speyer

Hans-Jochen Vogel

Speyer. Ein großer Sozialdemokrat ist von uns gegangen. Ich kann mich an eine Begegnung mit Luise Herklotz und Hans-Jochen Vogel in Speyer in der Alten Schwarzschen Brauerei erinnern. Luise Herklotz hat dieses ermöglicht, da sie wusste, das Hans-Jochen Vogel mein großes politisches Vorbild ist .

Hans-Jochen Vogel war oft in Speyer, so auch beim einem Pfalztreffen, das auf dem Königsplatz stattgefunden hat. Hauptredner war Hans-Jochen Vogel und der Königsplatz war gefüllt bis auf den letzten Platz.

Ein aufrechter, korrekter Sozialdemokrat, dem der soziale Wohnungsbau immer am Herzen lag und der die Grundwerte der Sozialdemokratie exzellent verkörpert hat, ist nicht mehr. Für uns alle in der SPD ein schmerzlicher Verlust.

Meine Anteilnahme gehört seiner Frau und seiner ganzen Familie.

Walter Feiniler