Galeria Filiale Speyer: Unser Gespräch vom 29.12.2022
Speyer/Mainz/Berlin. Die Abgeordneten Johannes Steiniger (MdB) und Michael Wagner (MdL) haben sich bereits in der vergangenen Woche erneut, mit dem nachstehenden Schreiben, an die Geschäftsleitung von Galria Karstadt Kaufhof gewandt. Hintergrund waren verschiedene Medienberichte über den Fortschritt des Sanierungskonzepts und Verhandlungen mit dem Gesamtbetriebsrat.
Sehr geehrter Herr Müllenbach,
wir möchten uns bei Ihnen und Herrn Thulfaut für das informative Gespräch am 29. Dezember 2022 bedanken. Wie besprochen haben wir eine Verbindung zur Speyerer Oberbürgermeisterin Stefanie Seiler hergestellt und wie wir hören, ist es auch zur Kontaktaufnahme gekommen.
Es sind zwar seit unserem Gespräch erst wenige Tage vergangen, dennoch werden wir in unserer Funktion als örtliche Abgeordnete immer wieder nach neuen Erkenntnissen über den Galeria-Standort Speyer befragt. Wir betonen dann immer die konstruktive Atmosphäre unserer Unterhaltung.
Mittlerweile hat es laut übereinstimmender Presseberichte eine erste Einigung mit dem Betriebsrat gegeben und auch erste grobe Eindrücke des Sanierungskonzeptes sind nun öffentlich bekannt.
Diese Konzepte lassen sich am Standort Speyer sicher sehr gut umsetzen. Eine engagierte und unternehmerisch denkende Mitarbeiterschaft, interessierte Kundschaft und hilfsbereite öffentliche Stellen warten auf Ihre Entscheidungen. Sollten wir mit unseren Kontakten in die Stadtgesellschaft über die bisherigen Initiativen hinaus hilfreich sein können, zögern Sie bitte nicht unsere Büros zu kontaktieren.
Uns ist bewusst, dass Sie uns vor Abschluss Ihrer internen Prüfung keinen Hinweis geben können, wie es um den Standort Speyer bestellt ist. Gleichwohl wären wir Ihnen sehr verbunden, könnten Sie uns in dem Moment, in dem die Entscheidung gefallen ist, zeitnah ein Signal für Speyer geben.
Mit herzlichen Grüßen
Johannes Steiniger Michael Wagner
Mitglied des Bundestages Mitglied des Landtags