Zu hohe Müllgebühren

Creutzmann will Musterklage / „Zur Sache Rheinland-Pfalz!“ am Donnerstag, 4. November 2021, 20:15 Uhr im SWR Fernsehen

Jürgen Creutzmann aus Dudenhofen ärgerte sich über seine hohen Müllgebühren - legte Einspruch ein - klagte - bekam Recht und sein Geld zurück

Mainz/Dudenhofen. Das Politikmagazin „Zur Sache Rheinland-Pfalz!“ berichtet aus Dudenhofen über eine Musterklage gegen unverhältnismäßig hohe Müllgebühren, am Donnerstag, 4. November 2021, ab 20:15 Uhr im SWR Fernsehen.

Jürgen Creutzmann aus Dudenhofen in der Pfalz ärgerte sich über seine hohen Müllgebühren, die für ihn nicht schlüssig waren. Gegen den Bescheid legte er deshalb Einspruch ein, klagte und bekam Recht und sein Geld zurück.

Dennoch ist der FDP-Politiker, der für die FDP schon im Landtag und Europaparlament saß und in diesem Fall als Privatmann agiert, nicht zufrieden, denn ihm gehe es ums Prinzip. Und deshalb findet er es ungerecht, dass nur derjenige Geld zurückbekommt, der klagt und nicht alle, die betroffen sind. Schließlich würden sich die wenigsten Bürger so ausführlich mit ihrem Gebührenbescheid auseinandersetzen wie er selbst.

Der Landrat des Rhein-Pfalz-Kreises sieht das anders und hat das Recht auf seiner Seite – nur wer sich wehrt, bekommt Geld zurück, auch wenn der Kreis zu viele Gebühren kassiert hat. Aus diesem Grund strebt Creutzmann jetzt eine Musterklage an. „Zur Sache Rheinland-Pfalz“-Reporterin Franziska Grote erzählt die ganze Geschichte.

Weitere Themen der Sendung:

  • Warten auf Ersatzteile – Immer mehr Lieferengpässe in Rheinland-Pfalz
  • Hohe Corona-Zahlen – Warum gibt es nicht mehr Boosterimpfungen?
  • Zur Sache Pin: Wann gilt welche Corona-Warnstufe?
  • Gefährlicher Hausbau an der Ahr – Wer stoppt riskante Neubauprojekte?
  • Bessere Busanbindung – aber bitte nicht durchs Wohngebiet
  • Zur Sache hilft: Rollstuhl für Patientin mit Nervenkrankheit

„Zur Sache Rheinland-Pfalz!“ mit Moderation: Britta Krane

Das SWR Politikmagazin „Zur Sache Rheinland-Pfalz!“ berichtet über die Themen, die das Land bewegen.

ARD Mediathek: Nach der Ausstrahlung sind die Sendung und deren einzelne Beiträge auf www.ardmediathek.de/swr/ und www.SWR.de/zur-sache-rheinland-pfalz.de zu sehen.