„Expedition zu dritt – 200 Reisen in die Heimat“
Mainz. Für die 200. Folge seiner Sendereihe „Expedition in die Heimat“ kündigt das SWR Fernsehen für Freitag, den 11. Januar 2019, 20.15 Uhr eine Premiere an.
Die Moderatorinnen Anna Lena Dörr und Annette Krause sowie ihr Kollege Steffen König unternehmen zum ersten Mal eine gemeinsame Expedition. Seit sechseinhalb Jahren erkunden sie einzeln die Regionen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Nun können sie sich zum ersten Mal gemeinsam auf eine Abenteuerreise in den „Alltag“ begeben.
Dafür setzen sich die drei unter anderem beim Wassersportclub Ketsch in ein Boot. Von hier aus, in der Mitte des SWR-Sendegebietes, schippern sie auf dem Rhein, gehen mal am einen Ufer, mal am anderen an Land. Gemeinsam erkundet man das Gebiet zwischen Ketscher Rheininsel und Blauer Adria, trifft Gäste und schwelgt am Lagerfeuer in Erinnerungen an die Highlights vergangener Expeditionen. Dazu gehören Erlebnisse wie Wasserskifahren, Wakeboarden und Eisschwimmen, die Begegnung mit seltenen Tierarten sowie spektakuläre Aktionen wie Abseilaktionen mit der Feuerwehr, ein Kunstflug mit dem Kampfjet oder ein Gleitschirmflug. Und gemeinsam lotet das Trio spielerisch auf einem "Alla Hopp"-Freizeitgelände in Ketsch seine Grenzen aus.
Text: SWR Fernsehen; Foto: pem