Sankt Vincentius Krankenhaus mit neuem Internetauftritt

Das Krankenhaus hat seinen Web-Auftritt von Grund auf neu gestaltet Modern und Aktuell

Speyer. Recherchen im Gesundheitswesen werden heute online betrieben – und das immer häufiger auch von unterwegs. Ob Krankenhaus, niedergelassener Arzt oder Notfall. Eine eigene informative Website, die auf unterschiedlichen Endgeräten optimal dargestellt wird, gehört heute zum Grundwerkzeug eines jeden Unternehmens im Gesundheitswesen. Das weiß auch das Sankt Vincentius Krankenhaus Speyer. Die logische Konsequenz: Das Krankenhaus hat seinen Web-Auftritt von Grund auf neu gestaltet.

Vor der Umsetzung der „Vincenz-Website“ hat sich ein Projektteam zusammen mit der Werbeagentur GreenwoodFinch aus Elmstein intensiv mit den Bedürfnissen der Website-Nutzer, d.h. potenziellen Patienten und niedergelassene Ärzte beschäftigt. Weil Patienten sich mobil vor allem über Fakten wie Notfall, Anfahrt und Kontaktdaten informieren, sollten diese Inhalte dem Nutzer besonders übersichtlich zur Verfügung stehen.

Ebenso wie Informationen zu Kliniken und weiteren Leistungen des Krankenhauses. Teil der Zielsetzung war es aber auch, alle fachlichen Inhalte der Original-Website in die kleineren Bildschirmformate zu transferieren. Um beide Prämissen bestmöglich umzusetzen, entwickelte man eine vollständig neue Navigation und eigene Templates für die mobile Variante der Krankenhaus-Website. Die optimale Darstellung für Smartphones, Tablet-PCs und Laptop-Bildschirme wurde dabei ebenso berücksichtigt wie kurze Seiten-Ladezeiten, eine übersichtliche Navigation und die Minimierung von Scroll-Vorgängen. Alle bestehenden Inhalte bleiben in adaptierter Form abrufbar. Das Ergebnis ist ab sofort unter www.vincentius-speyer.de  erreichbar.

Text und Bild: Vincentius Krankenhaus