„Mehr als nur ein Job“
Speyer. Für 37 Schülerinnen und Schüler der Pflegerischen Schulen am Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus gab es diese Woche Grund zu feiern: Am 15. August schlossen sie erfolgreich ihre Ausbildung ab.
Der Mangel an Pflegekräften sei allgegenwärtig. Umso mehr freue er sich, dass 21 Absolventinnen und Absolventen nach ihrer Ausbildung im Diakonissen-Stiftungs-Krankenhaus arbeiten, betonte Krankenhaus-Geschäftsführer Jonas Sewing bei der Examensfeier. Dem schloss sich auch Simon Jäger, stellvertretender Pflegedirektor, an. Er wies auf zahlreiche Fortbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten im Pflegeberuf hin. „Sie haben einen anspruchsvollen Beruf gewählt, in dem es um jeden einzelnen Menschen geht, der sich Ihnen anvertraut“, gab Jäger den frisch examinierten Fachkräften mit auf den Weg.
Die Besonderheiten des Pflegeberufs hatte zuvor auch Dr. Günter Geisthardt, Vorsteher der Diakonissen Speyer-Mannheim, in einem Gottesdienst hervorgehoben: „Sie haben einen Beruf, der mehr als nur ein Job ist“, betonte er. Ohne den Pflegeberuf verklären zu wollen, unterstrich er: „Es ist reizvoll, Menschen in schwierigen Situationen beizustehen mit Fachlichkeit und Empathie.“
26 Gesundheits- und Krankenpflegerinnen und –pflegern und elf Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerinnen überreichte Schulleiterin Tanja Schaller die Abschlusszeugnisse. Sie wünschte ihnen, „dass Sie mit Begeisterungsfähigkeit, Neugierde, Entschlossenheit und einer Leidenschaft für Ihren Beruf in die Zukunft starten und dass Sie Verantwortung für Ihre Zukunft übernehmen: Machen Sie sich stark für die Pflege und engagieren Sie sich.“
Möglichkeiten des Engagements zeigte in ihrem Grußwort Doris Wiegner, Pflegedirektorin des kooperierenden Evangelischen Krankenhauses Bad Dürkheim, auf, sie hatte neben Glückwünschen unter anderem Informationen zur Pflegekammer und zur Berufsordnung im Gepäck. Den guten Wünschen schlossen sich Praxisanleiterinnen des Mannheimer Diakonissenkrankenhauses und Kursleitungen der Absolventinnen und Absolventen an, bevor drei Schülerinnen für besondere Leistungen ausgezeichnet wurden.
Informationen zur Ausbildung: www.diakonissen.de
Text und Foto: Diakonissen Speyer-Mannheim