Feuer frei für natürlichen Genuss: Römertopf heizt ein mit der neuen Serie Lafer BBQ

Neue Grillserie in Kooperation mit Sternekoch Johann Lafer - Feuerfeste Keramik - Verträgt Temperaturschwankungen bis zu 900° Celsius

Da wir absolute Grillfans sind, haben uns diese neuen Artikel von Römertopf natürlich sehr interessiert. Wir haben eine rechteckige Plancha, die für Fleischgerichte empfohlen wird, ausprobiert. Darauf gelegt hatten wir Spareribs und daneben einen Butternut Kürbis, der mit einer Marinade auf Butter, Honig und Zimt bepinselt wurde. Das Ergebnis war fantastisch - das Fleisch war knusprig und sehr zart und der Kürbis hatte ein leichtes Grillaroma und war butterweich. Wir haben für Euch einige Bilder eingestellt - den Geschmack und den Duft kann man darauf natürlich leider nicht erkennen.

Was man natürlich wissen muss - die Plancha wird logischerweise auf dem Grill sehr heiß - wir haben nur das Fleisch und den Kürbis runter genommen und die Platte zum auskühlen auf dem Grill stehen lassen.

Wie der Hersteller schreibt, kann man die Platte mit einem Edelstahlschwamm reinigen - und das war bei den Spareribs auch nötig. Die Verkrustungen ließen sich aber nach Einweichen und schrubben entfernen - und so war die Platte wieder einsatzbereit. Das Reinigen ist wesentlich leichter als den kompletten Grillrost zu reinigen - ich persönlich finde es viel appetitlicher, mein Grillgut auf eine saubere Platte zu legen. Die Plancha kann auch in die Spülmaschine - das haben wir aber (noch) nicht ausprobiert.

Weil das Gericht so gut gelungen war, haben wir am nächsten Tag  gleich wieder etwas gegrillt: Schweinefilet im Speckmantel. Der Speck wurde superknusprig und das Fleisch war noch saftig.

Der Vorteil der Grillserie von Römertopf besteht für mich darin, das man das Grillgut auf den Grill stellt und sich dann nicht mehr kümmern muß, bis es fertig ist. Die Küche bleibt sauber und Grillfans können wirklich rund ums Jahr grillen. Vorbereiten kann man alles wunderbar in der Küche, dann schnell rausgehuscht und alles auf den Grill gestellt und anschließend wieder zurück ins Warme. Wir haben einen Gasgrill und deshalb müssen wir nicht warten, bis die Kohle heiß ist.

Als nächstes wollen wir mal Gänsekeulen auf dem Grill ausprobieren und sind schon sehr gespannt. Für uns ein Produkt, daß wir klar empfehlen können und sicher noch oft benutzen werden. Foto: pem

Hier der Text des Herstellers:

Natürlicher und vielseitiger Geschmacksgarant – so kennt man den Küchenklassiker Römertopf seit mittlerweile mehr als 50 Jahren. Jetzt präsentiert sich der Römertopf so stark wie nie: mit der Lafer-Serie BBQ, entwickelt in enger Zusammenarbeit mit Starkoch Johann Lafer. Der Gourmet-Griller weiß, worauf es beim Grillen ankommt: Sattes Aroma und naturbelassener Geschmack. Alle Produkte der Serie sind aus feuerfester Keramik gefertigt. Ob BBQ-Grill, Lagerfeuer oder Backofen: Temperaturschocks von bis zu 900° Celsius können der Lafer-Serie BBQ nichts anhaben. Damit bietet Römertopf gesunde und umweltfreundliche Alternativen zu Einweg-Aluminiumschalen und anderen Grill-Utensilien aus Metall. Die Produkte von Römertopf sind durch ihre natürliche Beschaffenheit 100 Prozent lebensmittelecht und können durch ihre robuste Fertigung zu lebenslangen Begleitern werden – in der Küche und jetzt auch auf dem Grill.

Neue Serie für einzigartig natürlichen Grillgenuss

Die neue Keramik der Römertopf-Produkte aus der Serie Lafer BBQ verteilt die Hitze im Gegensatz zu vielen Produkten aus Metall sehr gleichmäßig auf der gesamten Fläche. Dadurch werden beispielsweise Bratwürste, Gemüse- oder Fleischspieße perfekt gegrillt – egal ob sie ganz am Rand oder in der Mitte aufgelegt werden. Zudem wird die Wärme erheblich länger als bei anderen Materialien gespeichert: Das Grillgut bleibt so lange heiß und lecker.

In Sachen Vielfalt und Vielseitigkeit stehen die neuen Produkte den bekannten Römertopf-Brätern in nichts nach: Die Barbecue-Serie bietet einzigartige Grillplatten in runder und eckiger Ausführung, einen Geflügelbräter, einen Pizza-Backstein, Grillschalen in zwei Größen sowie einen kleinen und einen großen Schmortopf mit Deckel (Dutch Oven). Die feuerfesten Formen bereichern nicht nur die Outdoor-Küche, sie eignen sich ebenso für Backöfen, Mikrowellen und alle Herdarten (außer Induktion). Dem Indoor-Grillerlebnis am heimischen Herd bei schlechtem Wetter steht also nichts mehr im Weg. Alle Produkte sind schneid- und kratzfest und können problemlos in der Spülmaschine gereinigt werden. Bei extremen Verschmutzungen, wie beispielsweise bei eingebranntem Fett, können die Formen aufgrund ihrer superharten Glasur sogar mit Edelstahlschwämmen gereinigt werden.

Das Herzstück der Lafer-Serie BBQ: Die neuen Planchas

Um perfektes Grillen von Steaks, Würstchen und Gemüse zu garantieren, hat Römertopf gemeinsam mit Sternekoch Johann Lafer neue Grillplatten – auch Planchas genannt – entwickelt. Die Grillstege oder Grillnoppen, mit denen die Platten auf der Auflagefläche ausgestattet sind, ermöglichen ein Abtropfen von Marinade, Fleischsaft und Fett, so dass Gemüse, Fleisch oder Meeresfrüchte, wie Scampis und Muscheln, perfekt gelingen.

Die runden Planchas passen hervorragend auf Kugelgrills und in die von vielen Grillherstellern angebotenen runden Grillrost-Einsätze. Die rechteckigen eignen sich entsprechend für rechteckige Gas- oder Holzkohle-Grills. Für unverwechselbares Design sind die Planchas sowie der Pizza-Backstein mit einem Lafer-Logo versehen. Alle Produkte sind aus rotem Westerwälder Ton gefertigt. Alle Lafer BBQ Produkte sind außen tiefschwarz-hochglänzend und auf der Grillfläche transparent-hochglänzend glasiert.

Unverbindliche Preisempfehlung des Herstellers:

Römertopf Grillplatte (Plancha) rund oder rechteckig mit Noppen: 39,95 Euro

Römertopf Grillplatte (Plancha) rund oder rechteckig Grillstegen: 39,95 Euro

Römertopf Pizza-Backstein: 39,95 Euro

Römertopf Grillschale, mittel: 34,95 Euro

Römertopf Grillschale, groß: 44,95 Euro

Römertopf Geflügelbräter „Chicko": 44,95 Euro

Römertopf Schmortopf mit Deckel, klein: 49,95 Euro

Römertopf Schmortopf mit Deckel, groß: 79,95 Euro