Evangelische Bank spendet 2.000 Euro für Kinderstation

Am 26. März nahmen Ärzte und Pflegekräfte die Spende entgegen.

Renate Kraus (vorn 2. v. r.) und Silke Weinlein (vorn 2. v. l.) von der Evangelischen Bank übergaben die Spende an das Team der Kinderklinik mit Chefarzt Dr. Axel Bosk (hinten 2. v. l.)

Speyer. „Für diesen Betrag bekommen wir etwas Schönes", freute sich die Pflegerische Abteilungsleiterin Pädiatrie Marina Bürckel, die sich um die Einrichtung des neuen Raums kümmert und anlässlich der Spendenübergabe die konkreten Pläne vorstellte. „Der Umzug und die Neugestaltung sind aufgrund der Gesamtbaumaßnahme des Krankenhauses notwendig geworden", erklärte sie: „Das Angebot ist nicht neu, die Kinderklinik verfügt bereits über ein Beschäftigungszimmer, das den Kindern während ihres stationären Aufenthaltes zur Verfügung steht. Den Umzug nutzen wir nun für eine Umgestaltung."

Chefarzt Dr. Axel Bosk bekräftigte, dass die Spiel- und Beschäftigungsmöglichkeiten für die kleinen Patienten Abwechslung und Ablenkung bedeuten und damit zur Genesung beitragen könnten. „Die großzügige Spende ermöglicht uns, das neue Zimmer besonders schön zu gestalten", sagte er.

Die Spende, die zwei Vertreterinnen der Evangelischen Bank übergaben, stammt aus dem Zweckertrag des Gewinnsparens der Kunden. „Das Gewinnsparen versteht sich nicht nur als Lotterie mit attraktiven Preisen, sondern auch als Einrichtung mit sozialem Auftrag, da mit jedem Los ein Teil des Geldes an soziale oder diakonische Einrichtungen, Vereine oder andere wohltätige Organisationen geht", so Silke Weinlein von der Evangelischen Bank in Speyer. „Mit dem Ertrag werden Einrichtungen unterstütz, die sich um unser Gemeinwohl kümmern", ergänzte Kollegin Renate Kraus, die außerdem die langjährige gute und partnerschaftliche Zusammenarbeit zwischen den Diakonissen Speyer-Mannheim und der Evangelischen Bank hervorhob.

 

Text und Foto: Diakonissen Speyer-Mannheim