Zum Hauptinhalt springen

Aktion – „Kilos-weg-für-den-guten-Zweck“

eFITiv Frauenfitness wollte auf das wichtige Thema Brustkrebs aufmerksam machen und startete die Aktion: Kilos weg für den guten Zweck.

Pink Ribbon Patin Bürgermeisterin Monika Kabs

Speyer. Die Mitglieder und vor allem externe Interessenten hatten die Chance an dem 4-Wochen-Programm teilzunehmen. Die Teilnahmegebühr betrug mindestens 1€. Zu Beginn wurde das Körpergewicht erfasst. Mindestens acht Trainingseinheiten sollten während der vier Wochen absolviert werden, danach wurde das Endgewicht ermittelt.

Für jedes verlorene Kilo Körpergewicht spendete eFITiv Frauenfitness zusätzlich 2€ an „Pink Ribbon Deutschland“!

Durch die Aktion wurden ca. 70Kg Körpergewicht abgenommen.

Darüber kam eine Spende von 203€ zusammen, welche Silvia und Mario Lutz auf 500€ erhöhten

Frau Bürgermeisterin Monika Kabs, übernimmt die Patenschaft für diese Aktion. eFITiv Frauenfitness möchte zukünftig soziale Projekte in Speyer, zusammen mit Frau Kabs unterstützen.

Pink Ribbon

Jede achte Frau erkrankt im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs. Weltweit gehört Brustkrebs zu den häufigsten Krebserkrankungen bei Frauen. Allein in Deutschland sind jedes Jahr 70.000 Frauen von der Krankheit betroffen.

Trotz der Diagnose Brustkrebs, gibt es eine Überlebensrate von  82 Prozent. Um den Kampf gegen Krebs zu gewinnen gibt es eine Voraussetzung, die eine Heilung wahrscheinlicher macht: Früherkennung.

Der regelmäßige Besuch beim Frauenarzt und die damit einhergehende Brustkrebsvorsorge sind elementar. Jede Frau, die ihren Körper bewusst wahrnimmt, hat damit schon einen wichtigen Schritt getan, denn eine Früherkennung kann Leben retten.

Pink Ribbon – Aufklärung und Aufmerksamkeit

Seit den 90er-Jahren wird die pinkfarbene Schleife „Pink Ribbon“ weltweit als Symbol für das Engagement gegen Brustkrebs eingesetzt. Seit 2010 schafft die gemeinnützige Kommunikationskampagne Pink Ribbon Deutschland mehr Aufmerksamkeit für das Thema Brustkrebs in Deutschland: für gesunde Frauen im Hinblick auf die Früherkennung der Krankheit, für Betroffene und ihre Familien und auch für deren Umfeld.
Der Slogan der Kampagne in Deutschland lautet: „Brustkrebs-Früherkennung? Hinfühlen statt Wegsehen!“ Die Pink Ribbon Kampagne in Deutschland ist langfristig und ganzjährig angelegt, denn Brustkrebs soll nicht nur im „Brustkrebsmonat Oktober“ thematisiert werden.

Text und Bild: eFITiv Frauenfitness