Schwarzwald (black forest) Winterchallenge 2019

Rallye-Legende Walter Röhrl mit dabei

Durbach. Weg von Main-Stream und „Winke-und-Trinke-Veranstaltungen“! Oldtimer-Fahrspaß - in Szene gesetzt an außergewöhnlichen Orten.

Eine nicht alltägliche Oldtimer-Ralley veranstaltet Hotel Ritter Durbach GmbH & Co. KG, Durbach/ Baden (Ortenau), mit seinem vertretungsberechtigten Geschäftsführer, Gastgeber und Initiator, Dominic Müller sowie mit Rallye-Leiter Karlheinz Schott, vom Donnerstag, 10. Januar 2019 bis zum Sonntag, 13. Januar 2019.

„Was macht eigentlich eine Winter Challenge im Schwarzwald aus? Begeisterung und Spaß am Fahren, Leidenschaft fürs alte Blech und tolle Begegnungen an einzigartigen Locations mit einer Vielzahl an unterschiedlichen Prüfungen und sehr wenig verbissenem Ernst. Sie sollten also kein Profi sein, sondern einfach Freude daran haben Ihren Young- oder Oldtimer auch im Winter sportlich zu bewegen“,  so die Veranstalter!

Vom 10.-13. Januar 2019 röhren die Motoren und die Landschaft der Ortenau ist Gastgeber für über 50 Oldtimer, welche die Oldtimer-Fans in vergangene Zeiten zurückholen und sie, fernab von Dieselmotorenskandal erinnern, welche kleinen Automobilwunder die Jahrzehnte hervorbrachten. Das Credo der Veranstaltung ist erneut die Vielseitigkeit. Inspiration und Kulisse dieses Credos ist die Ortenau. Sie besticht durch die schier unendliche Vielfalt an Möglichkeiten. Die Dorotheenhütte, die letzte originale Glashütte im Schwarzwald, aber auch der Skilift in Untersmatt und die Eislaufbahn in Offenburg,  gehören zu den Highlights der ungewöhnlichen Oldtimer-Rallye.

1986 fuhr ein Audi Quattro eine Sprungschanze im tiefsten Winter hinauf. Glorreiche Klänge ertönten und der Slogan „Vorsprung durch Technik“ erschien. Ein Werbespot der Vielen noch in Erinnerung geblieben ist.

In diesem Jahr sind die Teilnehmer der Schwarzwald Winter Challenge ausgestattet mit großer Vorfreude, altem Blech und schlichter Technik und dürfen, dem Vorbild entsprechend, einen Skilift erklimmen. Gastgeber und Veranstalter Dominic Müller schrieb sich für die neue Edition auf die Fahne, dass diesmal die Oldtimer-Rallye-Teilnehmer im sonnenverwöhnten Süddeutschland, garantiert auf Schnee und Eis treffen. Der Skilift Untersmatt und die Eishalle Offenburg waren von der scheinbar ungewöhnlichen Idee von Beginn an begeistert und brachten ebenso ihre Ideen ein, um mitreißende Momente zu schaffen.

„Wir hatten eine Mordsgaudi…!“ – „Dominic Müller vom Hotel Ritter Durbach hat mit seinem Team eine super Veranstaltung auf die Beine gestellt!“, so das Fazit von Rallye-Legende Walter Röhrl zur Premiere der Rallye im Januar 2018. Die Erstveranstaltung im vergangenen Winter ließ keinen Zweifel, dass eine Fortsetzung folgen musste. Wieder an Bord ist der erfahrene Rallyeleiter Karlheinz Schott. Er stand auch in diesem Jahr vor der Herausforderung, die kreativen Ideen des Initiators und Hoteliers, Dominic Müller, in einem road book zu integrieren. So findet auch das Kieswerk der Firma Uhl in Schutterzell seinen Platz in der Route und lässt holprige Erlebnisse erahnen.

Immer das Credo Vielseitigkeit vor Augen wurde das Konzept feingeschliffen, so dass der eine Moment dem anderen Moment nur in einem Punkt gleicht. Pure Fahrfreude! Im Gegensatz zu regulären Rallyes, die meist nur eine Prüfungsform anbieten, bietet die Schwarzwald Winter Challenge 2019, an drei Tagen, fünf unterschiedliche Arten von Prüfungen.

So dürfen sich die Teilnehmer auf Sollzeit-, Gleichmäßigkeits-, Richtzeit-, Geschicklichkeits- und Spaßprüfungen freuen.

Die Streckenvielfalt der Ortenau ist die Basis, um ein hochwertiges Rahmenprogramm zu bieten und dem Anspruch nach kulinarischer sowie musikalischer Vielfalt nachzukommen. Waldspeckgrillen am Feuer oder Sterneküche. Folklore oder angesagter DJ. Das persönliche Highlight ist für jeden Teilnehmer sichergestellt.

Start zum Prolog (Schnee und Eis) der Rallye ist am Donnerstag, 10. Januar 2019 um 13.00 Uhr vom Festplatz in Durbach aus. Am Freitag, 11. Januar 2019 startet die 1. Etappe (Rhein und Durchblick) bereits um 09.00 Uhr, ebenfalls vom Festplatz Durbach und am Samstag, 12. Januar 2019 (Start 09.00 Uhr Durbach Festplatz) führt die 2. Etappe in den Hochschwarzwald. Zieleinlauf am Samstag um ca. 16.00 Uhr, Festplatz Durbach.

Text und Fotografie: Volker Weßbecher

Nähere Infos auf www.schwarzwald-winter-challenge.de