Zum Hauptinhalt springen

Expedition in die Heimat: Der Mandelblütenpfad

Freitag, 30. April 2021, 20:15 Uhr im SWR Fernsehen und anschließend in der ARD-Mediathek

SWR Moderator Arndt Reisenbichler auf dem Mandelblütenpfad unterwegs

Mainz. Wenn Anfang März in der Pfalz die Mandelbäume zu blühen beginnen, zeigt die Natur ihr schönstes Gesicht und lockt viele Bewunderer dorthin. Auch SWR Moderator Arndt Reisenbichler schaut sich das Naturschauspiel an – und nicht nur das. Er nutzt die wunderschöne Kulisse, um sich sportlich fit für den Sommer zu machen. Die Folge „Expedition in die Heimat: Der Mandelblütenpfad“ zeigt sein Bemühen am Freitag, 30. April 2021 um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen und anschließend in der ARD-Mediathek.

Blütenpracht an der Deutschen Weinstraße

Jedes Jahr zwischen März und April erblüht die Pfalz in verschwenderischem Weiß oder zartem Rosa: Es ist die Zeit der Mandelblüte – und nirgendwo sonst in Deutschland zeigt sich diese Blütenpracht in einer solchen Vielfalt. Über 100 Kilometer führt der Pfälzer Mandelblütenpfad von Schweigen-Rechtenbach an der französischen Grenze bis nach Grünstadt im Leiningerland, rund zehn Kilometer nördlich von Bad Dürkheim gelegen.

Fitness in der Pfalz
SWR Moderator Arndt Reisenbichler will die ersten warmen Tage im Jahr nutzen, um sich fit zu machen für den Sommer. Er hat sich einen straffen Trainingsplan vorgenommen und der Mandelblütenpfad ist die perfekte Kulisse für sein Vorhaben, die Pfalz einmal sportlich zu erkunden. Ein Berglauf bei Bad Dürkheim fordert ihn gleich zu Anfang extrem. Dann stehen noch Yoga, Wandern, Fahrradfahren, Tischtennis, Nordic Walking und Outdoorfitness auf seinem umfangreichen Programm. Profisportler*innen und Amateure werden ihn als „Personal Trainer“ anleiten und begleiten. Arndt sollte also gestählt aus dem Fitnesswochenende in der Pfalz hervorgehen, wenn – ja, wenn da nicht all die Köstlichkeiten rund um die Pfälzer Mandel wären, die sein Vorhaben immer wieder gefährden.

Programmtipp:

„Expedition in die Heimat: Der Mandelblütenpfad“ am Freitag, 30.4.2021, um 20:15 Uhr im SWR Fernsehen.

 

Die Sendung steht nach Ausstrahlung auch in der ARD-Mediathek zur Verfügung.

 

Fotos über ARD-Foto.de.