Erkenbert-Museum lässt hinter die Kulissen blicken
Frankenthal. Was tut sich hinter den Kulissen des Museums? Warum sind Restauratoren für ein Museum wichtig? Wie sieht der Alltag von Restauratoren aus? Antworten auf diese Fragen gibt es am „Tag der Restaurierung“ im Erkenbert-Museum am Dienstag, 20. Juni. Mit einem vielfältigen Programm – einer Restauratoren-Sprechstunde, einem Workshop für Kinder und einem Vortrag – präsentieren die Frankenthaler Restauratoren ihr Aufgabengebiet.
Sprechstunde und Kinder-Workshop
Los geht es von 12 bis 14 Uhr mit einer Restauratoren-Sprechstunde. Dabei begutachten die drei am Erkenbert-Museum tätigen Experten Bernd Mohr, Heidrun Narbeshuber und Joanna Bella im Haus am Rathausplatz Kunstwerke und Haushaltsgegenstände aus den Bereich Metall und (Groß-)Uhren (Mohr), Glas, Keramik und Porzellan (Narbeshuber) sowie Gemälde und Skulpturen (Bella). Die Teilnahme ist kostenlos und ohne Voranmeldung. Restaurierungen können vor Ort nicht vorgenommen werden.
Von 15 bis 17 Uhr können in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei Kinder ab sechs Jahren einer Restauratorin des Erkenbert-Museums bei der Reinigung eines Bildes über die Schulter schauen. Anschließend darf beim Reinigen einer Glocke mit Kreide das Restaurieren selbst erprobt werden. Zusammen mit der Bibliothekarin Andrea Henn-Gangnus geht es anschließend mit dem Buch „Lieselotte findet einen Schatz“ auf tierische Schatzsuche. Die teilnehmenden Kinder können im Anschluss eigene Schatzkarten gestalten und altern lassen oder Bildvorlagen kreativ „restaurieren“. Die Teilnahme ist kostenlos, um Anmeldung an stadtbuecherei(at) bzw. 06233 89 630 wird gebeten. frankenthal.de
Erinnerung erhalten: Vortrag von Heike Wernz-Kaiser
Den Abschluss des „Tags der Restaurierung“ bildet um 19 Uhr ein Vortrag mit dem Titel „The Schlamm is everywhere“. Heike Wernz-Kaiser, Leiterin des Stadtmuseums von Bad Neuenahr-Ahrweiler, spricht über die dramatischen Tage und Wochen nach der Flutkatastrophe im Ahrtal im Jahr 2021 und über Restaurierung und Erhalt der Sammlungsstücke im Kontext der Erinnerungskultur in Rheinland-Pfalz. Hintergrund: Das Erkenbert-Museum übernahm im Jahr 2021 sieben Gemälde und einen Trinkbecher mit Silberdeckel zur Restaurierung aus dem von der Flutkatastrophe im Ahrtal schwer in Mitleidenschaft gezogenen Stadtmuseum von Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die restauratorische Behandlung der Objekte erfolgt in enger Abstimmung mit Wernz-Kaiser. Gemeinsam arbeiten beide Museen an der Rettung des kulturellen Erbes im Land. Denn nur wird die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart gestalten.
Der Eintritt zum Vortrag ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich.
Text: Stadtverwaltung Frankenthal (Pfalz)