Zum Hauptinhalt springen

Abwechslungsreiches Sportwochenende ein voller Erfolg

Besonderen Spaß hatten die Besucher bei den zahlreichen Mitmachaktionen

Heilbronn. Das Sportwochenende auf der Bundesgartenschau Heilbronn 2019 haben zahlreiche Besucher genutzt, um die verschiedenen Angebote von Vereinen aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn kennenzulernen und auszuprobieren. Ein Publikumsmagnet war die Aufführung der Tanzgruppe KunST07 am Samstagabend auf der Sparkassenbühne, die trotz kühler Temperaturen etwa 1000 Zuschauer anzog. Der Start der Europa Orient Rallye in Fahrzeugen mit einem Höchstwert von maximal eintausend Euro, sowie die Oldtimer Rallye, zu der der Rotary Club Heilbronn-Unterland eingeladen hatte, waren weitere Highlights.  

Rudern, Paddeln mit dem Kanu, Bogenschießen, Golfen, Ringen, Schach, Karate, Tanz, Taekwondo, Squaredance, Leichtathletik, Qi-Gong, Fußball, Softball, Baseball, Seniorentanz und Rollator-Sport, Judo, Trampolinsport, rhythmische Sportgymnastik und noch viel mehr – kaum eine Sportart, die beim großen Sportwochenende auf der BUGA nicht vertreten gewesen wäre. Alle Sportflächen sowie Karlssee, Holzpavillon, Sparkassenbühne und Gelände kamen beim Sportwochenende zum Einsatz. Besonderen Spaß hatten die Besucher bei den zahlreichen Mitmachaktionen.  

Die BUGA war am Wochenende Start und Ziel der Oldtimer-Rallye mit zahlreichen sehenswerten Fahrzeugen, vom Fiat 500 bis zum Ferrari. Sie war auch Startpunkt der Europa Orient Rallye, deren Reise durch Länder wie die Türkei, Georgien, Armenien und Iran führt. Die Fahrer der Europa Orient Rallye mussten als besondere Herausforderung zunächst eine Zwergenmütze nähen, bevor sie losfahren durften. Sie nehmen jeweils eine heimische Weinrebe mit und werden diese im Rahmen eines sozialen Projekts in Zypern anpflanzen. 

Über 10.000 Besucher trotzten den sehr gemischten Wetterverhältnissen am Samstag und genossen die vielfältigen Angebote auf der BUGA. Am Muttertags-Sonntag kamen bei schönstem Frühlingswetter bis zum frühen Nachmittag bereits etwa 18.000 Gäste zur BUGA.  Text und Foto: BUGA2019