Zum Hauptinhalt springen

Die Schnetts und die Schmoos

Das neue Kinderbuch von Julia Donaldson, illustriert von Axel Scheffler

Weinheim. Im Beltz Verlag Weinheim erschien vor kurzem dieses bezaubernde Kinderbuch. Es geht um Grete und Bernd, die auf dem Planeten Sehrsehrfern leben. Grete ist eine "Schnett" und Bernd ein "Schmoo" - und trotz aller Warnungen der Erwachsenen vor dem jeweils Anderen freunden sie sich an. So heißt es unter anderem in dem Buch:

"Spiel nie, wirklich nie, mit den scheußlichen Schnetts.

Wir hassen ihr Haar und ihr dummes Geschwätz.

Sie brauchen ein Bett, kippen Tee in ein Netz!

Spiel nie, wirklich nie, mit den scheußlichen Schnetts."

Kommt das nicht dem Einen oder Anderen bekannt vor? Nur weil etwas am Anderen nicht so ist wie bei einem selber, wird er abgelehnt - ohne ihm eine Chance zu geben.

Aber Grete und Bernd setzen sich über die Vorurteile hinweg und brennen gemeinsam durch. Bei der Suche schließen sich die Schnetts und die Schmoos zusammen und entdecken, das es mehr Gemeinsamkeiten als Trennendes gibt.

Eine Romeo und Julia Geschichte der Schöpfer des Grüffelo (die Ausstellung eröffnet demnächst im Historischen Museum), außerirdisch schön illustriert, die im wahrsten Sinne des Wortes nicht von dieser Welt ist. Oder vielleicht doch? Hier gibt es - anders als bei Romeo und Julia - ein Happyend; soviel sei bereits verraten,,,

Auf der Seite des Beltz Verlages gibt es eine Leseprobe:

https://www.beltz.de/fileadmin/beltz/leseproben/978-3-407-75444-8.pdf

Und weil man nie früh genug an Weihnachten denken kann, hat uns der Beltz Verlag freundlicherweise drei dieser Bücher zur Verlosung zur Verfügung gestellt. Wenn Sie gewinnen möchten, schreiben Sie bitte eine Mail an Redaktion(at)nospamspeyer-kurier.de , Stichwort "Schnetts"

Axel Scheffler / Julia Donaldson

Die Schnetts und die Schmoos

Vierfarbiges Bilderbuch. Aus dem Englischen übertragen von Salah Naoura

Buch, gebunden 

32 Seiten 

ISBN:978-3-407-75444-8

Ab 4 Jahre 

Preis: 13,95 €

Text: bk Bild Verlagsgruppe Beltz