Zum Hauptinhalt springen

Das geheime Leben der Wale - Buchverlosung

Was wir von den sanften Riesen lernen können

Nahaufnahme eines Südkapers vor Neuseeland

Ein Südkaperpaar in den eisigen Gewässern der Subantarktis

Die äußerst neugierigen Südkaper näherten sich dem Autor häufig

Buchvorstellung. Wale - sie sind eine hochintelligente Spezies mit einem sehr großen Gehirn und faszinieren viele Menschen. Nun wird es nur den wenigsten vergönnt sein, mit diesen wunderbaren Wesen in ihrem Element, dem Wasser, Kontakt aufzunehmen. Im Vorwort von Brian Skerry findet man die Beschreibung seiner ersten Walrettung und liest, wie er bereits nach kurzer Zeit mit dem Buckelwalkalb interagieren konnte.

So begann seine Faszination für die Wale, von denen es als Arten die Glattwale, die Weisswale, die Schwertwale, die Pottwale, die Buckelwale und schließlich die Delfine gibt. Für ihn hat sich sein Kindheitstraum, mit Walen zu schwimmen, tausendfach erfüllt und je mehr Zeit er mit ihnen verbringt, desto mehr berühren sie seine Seele.

Irgendwann, so hofft er, werden wir die Wale besser verstehen und wird es zwischen ihnen und uns keine Geheimnisse mehr geben. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg, denn selbst Forscher, die ihre gesamte beruliche Laufbahn den Walen gewidmet haben, bekommen nur Einblicke in einen winzigen Teil des Lebens dieser Tiere. Und man kann nur hoffen, das Unterarten wie der Atlantische Nordkaper, von dem geschätzt nur noch 400 Exemplare leben, endlich wirkungsvoll geschützt werden.

Wer weiß schon, das es den ESC schon lange Zeit auch unter den Buckelwalen gibt? Jedes Jahr küren die männlichen Buckelwale gewissermaßen ein Siegerlied, nachdem sie verschiedene Melodien ausprobiert haben; mit Abfolgen von Seufzern, Heultönen, Rufen und anderen Lautäußerungen. Und dieses Lied verbreitet sich dann von Australien bis zum sechseinhalbtausend Kilometern entfernten Französisch-Polynesien!

Diese und viele weitere spannende Fakten hat der Autor zusammengetragen - ein lohnenswertes Buch, gerade in der heutigen Zeit, in der man viel zu Hause ist.

Zu bestellen unter: https://verlagshaus.de/produkte/das-geheime-leben-der-wale/

Text: bk

Hier der Text des Verlages:

  • Neue Einblicke in das Leben der größten Säugetiere der Welt
  • Mit Bildern des preisgekrönten National-Geographic-Fotografen Brian Skerry
  • Wissen zu verschiedenen Walarten
  • mit verblüffenden menschlichen Parallelen

Wale faszinieren die Menschen seit jeher. Dennoch haben wir nur flüchtige Eindrücke der sanften Giganten. Wir wissen wenig über ihre erstaunliche Lern- und Anpassungsfähigkeit, ihre einzigartigen sozialen Kompetenzen, die über spezielle Fütterungsstrategien bis hin zu komplexen Gesangswettbewerben reichen. Tauchen Sie mit dem renommierten National-Geographic-Fotojournalisten und Walexperten Brian Skerry ein in geheimnisvolle Unterwasserwelten und erleben sie die charismatischen Meeresriesen hautnah.

Brian Skerry ist Fotograf und Fotojournalist und international bekannt für seine atemberaubenden Bilder von Unterwasserwelten. Der vielfach preisgekrönte Fotograf arbeitet seit 1998 für National Geographic und veröffentlicht regelmäßig in vielfältigen Magazinen. Er ist Autor zahlreicher Bücher und hält Vorträge über Fotografie und Umweltschutz.

NATIONAL GEOGRAPHIC ist einer der führenden deutschen Verlage für hochwertige Bildbände und Sachbücher. Zahlreiche namhafte Fotografen und Autoren aus aller Welt veröffentlichen hier ihre Arbeiten aus nahezu allen Wissensgebieten. Das Programm umfasst Bildbände, Sachbücher, Reise- und Freizeitführer sowie DVDs und Kalender. Das Themenspektrum reicht von spannenden Abenteuerberichten über historische Entdeckungen bis hin zu aktuellen Wissenschaftsthemen. NATIONAL GEOGRAPHIC ist Lizenznehmer der National Geographic Society aus Washington, die als Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaft und Bildung zahlreiche Expeditionen und Forschungsprojekte unterstützt.

Brian Skerry

Das geheime Leben der Wale

Was wir von den sanften Riesen lernen können

176 Seiten, ca. 200 Abb., Format 22,5 x 27,1 cm

Hardcover ISBN: 978-3-86690-762-1

€ [D] 29,99 € [A] 30,90 sFr. 41,50

Text und Bild: NATIONAL GEOGRAPHIC Verlag

zur Buchverlosung >>>