Panzersprenggranate bei Bauarbeiten in der Mannheimer-Innenstadt gefunden
Mannheim-Innenstadt: Auffinden einer Panzersprenggranate bei Bauarbeiten in der Mannheimer-Innenstadt - 1. Pressemitteilung
Heute Nachmittag gegen 16:30 Uhr wurde in der Mannheimer Innenstadt, im Bereich der Hebelstraße/ Friedrichsring bei Bauarbeiten eine Panzersprenggranate gefunden.
Der Kampfmittelräumdienst ist verständigt. Der Gefahrenbereich ist gesperrt. Eine Gefahr für die Bevölkerung besteht nicht.
Im Bereich der Mannheimer Innenstadt kommt es zu Verkehrsbedingungen. Mit weiteren Verkehrsbehinderungen ist zu rechnen.
Mannheim-Innenstadt: Auffinden einer Panzersprenggranate bei Bauarbeiten in der Mannheimer-Innenstadt - 2. Pressemitteilung
Der Kampfmittelbeseitigungsdienst hat um 20 Uhr seine Arbeit aufgenommen.
Wir berichten sobald die Untersuchung und Entschärfung der Bombe abgeschlossen ist.
Mannheim: Die Stadt informiert: Kampfmittelfund Innenstadt - Friedrichsring/Hebelstraße
Nach erster Lageeinschätzung durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst muss die Panzergranate zeitnah vor Ort unschädlich gemacht werden. Derzeit wird der konkrete Radius zur Evakuierung festgelegt. Die dafür erforderlichen Maßnahmen werden entsprechend vorbereitet.
Über das Infotelefon 0621 / 293-6370 werden allgemeine Auskünfte zum Fund des Kampfmittels erteilt.
Weitere Informationen erfolgen über Mannheim.de
Die Stadt informiert: Kampfmittelfund Innenstadt - Friedrichsring/ Hebelstraße
Die Polizei informiert aktuell vor Ort, damit Personen die betroffenen Bereiche verlassen. Sobald die Evakuierung erfolgt ist, wird mit weiteren Maßnahmen begonnen. Wie lange dies dauern wird, lässt sich aktuell noch nicht abschätzen.
Es wird umgehend informiert, sobald alle Bereiche wieder freigegeben sind.
Für die Dauer der Maßnahmen ist im Kongresszentrum Rosengarten - Eingang West über Dorint Hotel (Rosengartenplatz 2, 68161 Mannheim) ein Betreuungsraum für Personen eingerichtet, die die Zeit der Evakuierung nicht bei Verwandten, Freunden oder andernorts verbringen können.
Bürgerinnen und Bürger, die ihre Wohnung nicht ohne fremde Hilfe verlassen können, möchten sich bitte an das Infotelefon 0621 / 293-6370 wenden.
Es ist mit Verkehrsbehinderungen im Bereich der Innenstadt zu rechnen.
Über das Infotelefon 0621 / 293-6370 werden allgemeine Auskünfte zum Fund des Kampfmittels erteilt.
Weitere Informationen erfolgen über Mannheim.de
Mannheim-Innenstadt: Auffinden einer Panzersprenggranate bei Bauarbeiten in der Mannheimer-Innenstadt, erfolgreiche Sprengung - 3. Pressemitteilung
Um die Granate kontrolliert zu sprengen, wurde im nahen Umfeld der Fundstelle ein circa 1 Meter tiefes Loch gegraben. Sie wurde im Anschluss in dieser Vertiefung für die kontrollierte Sprengung vorbereitet und mit Sand abgedeckt. Anschließend konnte die Granate durch den Kampfmittelbeseitigungsdienst erfolgreich gesprengt werden. Es kam zu keinen Beschädigungen im weiteren Umfeld. Damit können alle Anwohnerinnen und Anwohner wieder zurück in ihre Wohnungen. Sämtliche Verkehrsperrungen sind aufgehoben.
Text und Logo: Polizeipräsidium Mannheim