Zum Hauptinhalt springen

SiegerInnen der Leseförderaktion „Adventskalender 2017“

Preisverleihung der Stadtbibliothek Speyer

Speyer. Mit der von der Stadtbibliothek Speyer in Kooperation mit den Grundschulen und Förderschulen in Speyer durchgeführten Aktion „Adventskalender“ mit Vorlesegeschichten und Rätseln konnten insgesamt 254 Kindern für das Lesen begeistert werden. Als Gewinn für die ganze Klasse gab es einen Gutschein zum Besuch der Bücherei. Wer beim begleitenden Rätsel das richtige Lösungswort „Spielzeugfabrik“ ermittelt hatte, nahm zusätzlich an einer Verlosung teil.

Der Adventskalender wurde für Kinder der 2. bis 4. Klassen zusammengestellt. Die exklusiv für diese Aktion verfassten Geschichten von Jens Schumacher sowie die dazu passenden Rätsel machten die Vorweihnachtszeit für die Schulklassen zu einem besonderen Erlebnis.

Einen großen Wandkalender mit „Dezembergeschichten“ gab es für die ersten Klassen. Mit lustigen und spannenden Geschichten und liebevollen Illustrationen entstand „Alarm bei den Weihnachtswichteln“. Autor Christian Dreller und Illustratorin Ulrike Sauerhöfer haben die Weihnachtsgeschichte rund um die Arbeiten der Weihnachtswichtel im Weihnachtsdorf exklusiv für die Leseförderaktion geschrieben und gestaltet.

Die Preisverleihung mit 21 Sachpreisen (gespendete Eintrittskarten für: Bademaxx, Junges Museum, Kinderfastnacht der SKG, Kinder- und Jugendtheater), CDs, Taschenspiele, Bücher (alles Stadtbibliothek) findet am 9.02.2018 um 16:00 Uhr in der Stadtbibliothek Speyer statt. Die Gewinner wurden schriftlich benachrichtigt.

Neben den Gewinnern sind auch die Eltern, Großeltern, Freunde und Bekannte herzlich eingeladen. Die Preise werden von der Speyerer Fastnachtsprinzessin der SKG Sara I. überreicht, die zuvor eine „Prinzessinnen-Geschichte“ vorliest.  

Folgende Schulen haben sich an der Aktion beteiligt:

Siedlungsschule   (66 Einsendungen)

GewinnerInnen (7): Julian Staiger, Frederik Fink, Tim Saburkin, Lars Woitag, Ayleen Süß, Nathalie Rebholz, Veronika Thaut (alle aus Speyer)

Woogbachschule  (4) Einsendungen)

GewinnerInnen (1): Tina Dinh aus Speyer

Zeppelinschule      ( 4 Einsendungen)

GewinnerInnen (-):

Schule im Erlich   ( 31Einsendungen)

GewinnerInnen (6): Thomas Pluta, Kamel Gorg, Franziska Krieger, Lasho Nadisovic, Tim Reiter, Aysenur Alcin aus Speyer

 Salierschule        (53 Einsendungen)

GewinnerInnen (2): Jakob Heiter, EmmaWirlwein (alle aus Speyer)

Schule im Vogelgesang (57 Einsendungen)

GewinnerInnen (4): Elion Bllac, Luis Zinn, Mats Olluch, Marina Heim aus Speyer

 Pestalozzischule    (8 Einsendungen)

GewinnerInnen (1): Jason Schramm aus Speyer

Logo Archiv